Schwere Integration

Neue Frage »

Tonido Auf diesen Beitrag antworten »
Schwere Integration
Meine Frage:
3. Wie kann man folgende Gleichung k'(s)/[k(s)+c*exp(-s)] = 1 integrieren, also k(s) bestimmen? Falls einer in der Lage ist das zu lösen vielen vielen Dank.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist das oben die Ableitung von unten steht, ich ln(k(s)+c*exp(-s)) = s+d, d beliebige Zahl, dann e-Fkt also k(s) = d*exp(-s) - c*exp(-s), was aber leider falsch ist.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwere Integration
Ich würde es mal mit Variation der Konstanten probieren.

Wink
Tonido Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwere Integration
Ok, dann bekomme ich dk/ds = k + c*exp(-s), daraus dk = (k+c*exp(-s))ds, aber dk = ks - c*exp(-s)+d stimmt doch nicht weil ich ja k eigtl. über k integrieren muss oder? Danke schonmal
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du das Verfahren Variation der Konstanten? Mir scheint nicht so.
Tonido Auf diesen Beitrag antworten »

Auf jeden Fall hatt ich das schon, ist doch wenn man k(s)=.. , aber was wäre das in diesem Fall? Wenn du mir es anhand von dem Beispiel ein bisschen erläutern kannst weiss ich es sicher wieder.. Danke
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut:

Ich schreibe mal y(x) anstatt von k(s), ist mir irgendwie geläufiger. Einverstanden?

Deine DGL lautet dann:



Nun berechnen wir uns eine homogene Lösung, indem wir den x-Term (unsere Störfunktion) erstmal nicht beachten. Wir lösen also die Gleichung:



Kannst du das einmal machen?

PS: Eine Bitte noch: Benutze doch bitte den Formeleditor und schreibe mit Latex. Das ist für mich wesentlich einfacher zu lesen.
 
 
Tonido Auf diesen Beitrag antworten »

daraus folgt daraus folgt das ganz in die inhomogene DGL einsetzten und c zu c(s), also zuerst un daraus folgt mit . Ist d hier richtig oder c(s)? und dann alles einsetzen, stimmt das so?
Tonido Auf diesen Beitrag antworten »

ok habs, vielen Dank!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Also doch mit k(s) - ok.

Zitat:


Die Variable c ist ja durch deine Gleichung schon belegt. Hier solltest du eher eine andere Integrationskonstante wählen, z.B. z.

Wir erhalten also die homogene Lösung

Zitat:


Das stimmt - ich nenne c nun wieder z.

Es ergibt sich also eingesetzt folgende Gleichung:



So - daraus nun deine partikuläre Lösung berechnen.

edit: Ok - alles klar, gerne.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »