Lösung eines eindim. Integrals

Neue Frage »

Mathemati Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung eines eindim. Integrals
Hallo zusammen,

ich hänge an folgendem Integral fest und wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe:



Ich komme bei 3x... nicht weiter, wie kann ich hier sinnvoll substituieren?

Vielen Dank vorab!
JesusChristus Auf diesen Beitrag antworten »

Bedenke mal die Regel, dass


Mathemati Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe hier eigentlich mehr den Arctan. Wo bringt mir denn hier die Substitution samt Logarithmus etwas? Wenn ich x^2 - 4x substituieren würde, bekäme ich auch nur 2x -4, das passt nicht weil oben 3x steht...?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun - worauf Gottessohn wohl hinaus will ist folgendes:

Mathemati Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, vielen Dank! War aber ziemlich tricky die Aufgabe! Aber jetzt habe ich das grundsätzliche Vorgehen verstanden, denke ich :-)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar - wenn du magst, kannst du ja noch ein Ergebnis posten. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend.

Wink
 
 
Mathemati- Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar, das Ergebnis lautet dann



Danke nochmal für die Hilfe.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt leider nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »