Ausgleichsgerade für ...?

Neue Frage »

goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausgleichsgerade für ...?
Hallo Forum,

ich weiß nicht wie ich diese Aussage interpretieren soll:

a) Bestimmen Sie die Ausgleichsgerade für Y gegeben X.

bzw.

b) Bestimmen Sie die Ausgleichsgerade für X gegeben Y.

Was ich meine ist das Y gegeben X (bzw. x gegeben Y)

Ich weiß nicht wie die Gleichungen dann aussehen soll. Ich kenne die beiden Gleichungen die man dafür braucht:

y = a + bx

und dann noch diese eine mit den Summen im Zähler und Nenner (ihr wisst wahrscheinlich welche ich meine).

Aber die erste müsste ja schon reichen. Ist y = a + bx , Y gegeben X?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausgleichsgerade für ...?
Zitat:
Original von goldfisch91

Aber die erste müsste ja schon reichen. Ist y = a + bx , Y gegeben X?


ja, das ist so.
Aber man kann auch abhängige und unabhängige Variable vertauschen : X gegen Y. Damit ist die Fragestellung der Abhängigkeit vertauscht.

die entstehende Regressionsgerade liegt ein wenig anderst, geht aber auch durch den Schwerpunkt der Punktwolke.
goldfisch91 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist y = a + bx -> Y gegeben X
und x = a + by -> X gegeben Y ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mh.. ich glaube, man vertauscht nur die Werte x<->y und erhält wiederum

y=a'+b'x

Somit sind beide Geraden im selben Kordinatensystem darstellbar. So jedenfalls will es mein TR.

Beispiel :
X={1.0 2.0 3.0 4.0 5.0 6.0 7.0 }
Y={0.9 1.9 2.9 4.2 5.1 6.1 6.9 }

ergibt y=-0.086+1.021x

wenn man nun die Werte vertauscht:

X={0.9 1.9 2.9 4.2 5.1 6.1 6.9 }
Y={1.0 2.0 3.0 4.0 5.0 6.0 7.0 }

ergibt sich y=0.096+.976x

man muss sich jetzt nur merken, dass die x-Werte die alten y-Werte sind.


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »