Integral 1/(cos^3(x))

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Integral 1/(cos^3(x))
Berechne das angegebene Integral



Ich habe paar Sachen probiert.
Versuch 1: Partielle Integration:

Da bin ich nicht weitergekommen mit der Subsitution .

Versuch 2: Subsitution

Substitution

=
Da würde ich wieder stecken bleiben.

Versuch 3:

Hier die selbe Subsitution wie bei Versuch 2 führt zu



Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen könnte oder wo es zu weiterrechnen geht.
Würde mich über Hilfe freuen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch 3 sieht vielversprechend aus. Benutze aber statt . Danach sollte die Substitution funktionieren.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch 3 verstehe ich nicht. Es ist und somit .

Spontan könnte ich mir vorstellen, dass man vielleicht hier mit weiter kommt, aber das müsste ich auch erstmal probieren.

Versuch 4:



edit: zu spät... Wink
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Hallo

Folgender Versuch führt garantiert ans Ziel:

1.)Multiplikation Zähler und Nenner mit cos(x)

2.)



3.)Substitution:



4. Weiter mit PBZ

EDIT: zu spät

smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Versuch lässt sich auch noch verwenden: Im Integral auf der rechten Seite ersetzt man
. Das liefert das Ausgangsintegral mit anderem Vorzeichen und .
Letzteres bekommt man mit der Subsitution in den Griff.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten!

IndiFU,



Ich hätte da nun Partialbruch zerlegung versucht aber mit klappt das nicht so wirklich..

grosserloewe,
Ja genau da komme ich dann zum selben Integral wie oben.
 
 
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Hallo,

falls Du meinen Weg gehen willst:

Ich erhalte dann:



das ist gleich:



Ansatz:

=

geht wunderbar.

viel Spaß

smile
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo grosserloewe,
Ich hätte dazu noch eine Frage: Wie kommst du denn auf den Ansatz, dass du den Term genauso zerlegst?
Mir ist klar der Term hat eine doppelte Nullstelle bei 1 und bei -1, aber auf genau die Zerlegung wäre ich nicht gekommen.


Hallo URL,





LG
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eleganter als meine Idee mit der Substitution Freude
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das Integral ist eigentlich auch in jeder brauchbaren Formelsammlung zu finden. In meiner Formelsammlung (Sieber / Klettverlag) steht es als:



Hab`s aber auch schon so gesehen.

In dieser Formelsammlung findest du unter "Einige besondere Integrale" (8) auch einen Ansatz, auch wenn man in einer Klausur diese wohl nicht zur Verfügung hat.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Supa danke URL.

grosserloewe, könntest du mir trotzdem noch erklären wie man zu dem Ansatz:

kommt?Mir ist klar, dass der Term eine doppelte Nullstelle bei 1 und bei -1, aber auf genau die Zerlegung wäre ich nicht gekommen.


Liebe Grüße
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Standardansatz für doppelte Nullstellen: Wikipedia-Link
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier noch eine Alternative: . Jetzt drückt man noch durch aus. Aus dem trigonometrischen Pythagoras ergibt sich nach Division durch die Beziehung



Und damit folgt:



In Intervallen, in denen der Cosinus positiv ist, zum Beispiel für , gilt das positive Vorzeichen, in Intervallen, in denen der Cosinus negativ ist, zum Beispiel für , gilt das negative Vorzeichen. Man kommt jetzt mit der Substitution ans Ziel:



Das letzte Integral kann man mit Standardmethoden bearbeiten (Boardsuche betätigen) oder in einer Formelsammlung nachschauen.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke leopold, auch eine supa Lösungsmethode Augenzwinkern
Danke IfindU für den Link

LG,
MaGi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »