Konvergenz Folgen

Neue Frage »

MatherKenner77 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Folgen
Meine Frage:
Hallo,
ich soll die Konvergenz beweisen und den Grenzwert bestimmen von folgender Folge:



Meine Ideen:
ich habe das Folgendermaßen gelöst:







und da müsste die Folge gegen 0 konvergieren!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Konvergenz womöglich schon, aber der Grenzwert 0 ist so nicht sicher.
Forme um zu



und lasse L'Hospital darüber.

mY+
MatheKenner77 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah an L'Hospital hatte ich gar nicht gedacht! Ja dann ist klar! Vielen Dank!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ mit Bernoulli Ungleichung (unter den sinnvollen Voraussetzungen) mit erhalten wir
. Damit kann man dann auch direkt zum Grenzwert übergehen.
MatheKenner77 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
jetzt habe ich das hier gerade nochmal ausgegraben und den letzten Beitrag gefunden!
Irgendwie verstehe ich den Ansatz mit der Bernoulli Ungleichung nicht so ganz!
Soll ich für x jetzt 8/9 einsetzen?
Also:
oder was meinst du genau damit?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Bernoulli nur gebraucht um zu zeigen. Nun kann man die Abschätzung direkt in benutzen (für das einsame n vor den Exponentialfunktionen.)
 
 
Mathekenner77 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist:


oder wie?
und woher kommt das x=0,1 bei der bernoulli ungleichung?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und das x kam von "mir". Faktisch hätte ich jedes nehmen können, war eine schöne Zahl, so gut wie jede andere.
MatheKenner77 Auf diesen Beitrag antworten »

also das die 0,1 ist einfach zum abschätzen! aber was bringt mir das denn jetzt?Muss ich das nach n auflösen, aber das geht doch kaum
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist .

Mehr wollte ich nicht sagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »