Multivariate Statistik - Randdichte, Erwartungswert, Varianz, Kovarianz

Neue Frage »

cliff25 Auf diesen Beitrag antworten »
Multivariate Statistik - Randdichte, Erwartungswert, Varianz, Kovarianz
Gegeben ist folgende gemeinsame Dichtefunktion zweier unabhängig verteilter Zufallsvariablen:



wobei x und y ausschließlich Werte im Intervall [0;1] annehmen.

a) Geben Sie jeweils die Randdichte von x und y an.
b) Wie hoch ist der Erwartungswert von x bzw. y?
c) Wie hoch ist der Erwartungswert des Produkts von x und y?
d) Wie hoch ist die Varianz von x bzw. y?


Zu a)
hier müsste ich einfach und ausrechnen, also:

und


Zu b)
Das wäre dann wohl das Integral aus Randdichte * x (bzw. y) und

Und damit: und


Bei c) und d) weiß ich leider nicht mehr weiter.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Nullmenge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multivariate Statistik - Randdichte, Erwartungswert, Varianz, Kovarianz
Hallo,
ich habe jetzt zwar die Zahlenwerte nicht nachgerechnet, aber deine Ansätze sehen soweit gut aus.

c) Die Zufallsvariablen X und Y (wobei X die Dichte f(x) und Y die Dichte f(y) haben) sind unabhängig, da . Damit gilt


d) . Letzteres hast du schon, musst du nur noch Quadrieren. Berechnen musst du noch
Nullmenge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multivariate Statistik - Randdichte, Erwartungswert, Varianz, Kovarianz
Hab jetzt deine Ideen nachgerechnet und sie stimmen. Nur ein Tippfehler ist bei dir drin:
statt
cliff25 Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank, wie ich mittlerweile herausgefunden habe geht bei c) auch:

Nullmenge Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es allgemeiner. Aber wegen der Unabhängigkeit kannst du dir hier das Leben leichter machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »