Verschoben! Durchschnittsgeschwindigkeit

Neue Frage »

Treibfederjaeger Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittsgeschwindigkeit
Meine Frage:
Der Motorradfahrer fährt zunächst eine Strecke von 180 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km pro Stunde. Nachdem er jedoch in eine Radarfalle gerast ist, reduziert er die Geschwindigkeit und fährt weitere 120 km mit nur noch 40 km pro Stunde. Seine Durchschnittsgeschwindigkeit für die gesamte Strecke beträgt damit 62,5 km pro Stunde.
Wahr oder Falsch?

Meine Ideen:
Ich habe bei meiner Rechnung
180*100+120*40= 22800
22800:300 = 76
gerechnet. Damit wäre für mich die Aufgabe falsch, in der Lösung wird jedoch angegeben, dass die Aufgabe richtig sei. Kann mir jemand erklären, wie ich auf die 62,5 km/h komme?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den Gesamtweg durch die Gesamtzeit dividieren.
Oder: Die Summe der einzelnen Zeiten ist gleich der Gesamtzeit.

Daher ist 180/100 + 120/40 = 300/v

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »