Einheiten umrechnen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Einheiten umrechnen
Ein Plattenkondensator mit dem Plattenabstand 0,5 mm hat eine Plattenfläche von 30 cm^2. Welche Kapazität ha er Kondensator, wenn als Dielektrikum a) Luft und b) Hartpapier () mit 0,5 mm Dicke verwendet wird?









Was hab ich denn dann als Einheit?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin zwar kein Physiker, aber sollte nicht "einheitenlos" sein, so wie in der Angabe?
Dann kommt man auch, wenn man alle mm Angaben in m umwandelt auf die zu erwartende Einheit F
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt, denn gibt an, um das Wievielfache die Kapazität mit diesem Dielektrikum größer ist als bei Vakuum (oder mit guter Näherung auch Luft) zwischen den Kondensatorplatten. Es ist also nur eine Verhältniszahl ohne Einheit.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut, dann ist das mein Fehler..

Wenn ich alles in Meter umrechne, erhalte ich 5,31*10^(-5)

Was ist das jetzt für eine Einheit? F?

Es sollen rauskommen..
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

zu den Einheiten

.

Das Ergenis werde ich gleich mal nachrechnen, aber
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.. kann auch sein, dass die Lösung falsch ist. Bei dem ist eh ständig nen Fehler im Skript oder in der Lösung Hammer
 
 
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du hast dich bei vertan. Dort muss es heißen.

Ich komme übrigens auf (ohne Gewähr) Augenzwinkern
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Dann komm ich auf 5,31 * 10^(-11) F
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich auch. Habe mich leicht vertan. Damit hast du das Ergebnis der Musterlösung
gast1907 Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis:

10^-12 F = pF (picoFarad)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

@gast1907

wenn du den Thread richtig verfolgt hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich diesen Sachverhalt bereits erwähnt habe
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Den Wert muss ich jetzt noch geteilt durch 10^(-12) rechnen, richtig?

Dann komm ich auch auf die 53,1 pF
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

hm??
Die Abkürzung p steht schon für 10^-12.

Du musst lediglich in umwandeln. Dann ersetzt du 10^-12 durch p und bist fertig.
gast1207 Auf diesen Beitrag antworten »

"Ich komme übrigens auf (ohne Gewähr)"

Das hatte mich irritiert. Sorry. smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke smile

Ne, Stop.. ich bin anscheinend mal wieder zu blöd.. Wie mach ich das?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wie machst du was?

Ganz plump: wenn du das Komma um eine Stelle nach rechts verschiebst - die Zahl also größer wird - musst du natürlich die Potenz entsprechend um 1 verkleinern.

@gast:
kein Thema
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mi_cha

Du musst lediglich in umwandeln.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich obendrüber erklärt
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke smile
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »