Differentialrechnung (mehrere Variablen)

Neue Frage »

Johnson. Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialrechnung (mehrere Variablen)
Mahlzeit,

ich stehe gerade etwas auf den Schlauch und zwar geht es nur um eine einfach Ableitung und meine vorgegebene Loesung stimmt meiner nicht überein ...

fy =

meine Loesung:

fyx =


vorgegebene Loesung:

fyx =
Johnson. Auf diesen Beitrag antworten »

ich stehe gerade etwas auf den Schlauch und zwar geht es nur um eine einfach Ableitung und meine Loesung stimmt mit der vorgegebene nicht überein ...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich das richtig, dass du nach x ableiten willst?

Dann fehlen aber Klammern in der vorgegebenen Lösung.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme

Das ist die vorgegebenen Lösung, wenn man ein Paar Klammern ergänzt. Das d in der vorgegebenen Lösung ist nur ein Tippfehler, oder?
Edit: und wech Wink
Johnson. Auf diesen Beitrag antworten »

Das d war ein Tippfehler, die Kalmmern bei (1-x²y²) habe ich tatsaechlich auch vergessen zu uebernehmen.

Ich bekomme jedes mal bei meiner Loesung das " sin(xy) hinten noch dran aber ich steig da nicht ganz durch -_- oder ist da einfach nur das sin ausgeklammert. Das klare Denken ist bei mir gerade keine Option ^^
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - es wurde einfach ausgeklammert. Zudem kannst du noch zusammenfassen wie URL es gemacht hat. Achte auch noch mal bitte auf seine Notation, wie man sowas richtig aufschreibt.

Wink
 
 
Johnson. Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Notation bin ich zugegebenermaßen ein kleiner Rebell - sollte ich mir wohl abgewoehnen...

Danke fuer die Hilfe. bei der naechste Aufgabe hapert es schon wieder aber muss das alleine hinbekommen.

Schoehne Grueße
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es nicht klappt, kannst du ja auch gerne einen neuen Thread eröffnen, dann hilft bestimmt wieder jemand gerne weiter. Viel Erfolg dennoch.

Wink
Johnson- Auf diesen Beitrag antworten »

Ein neues Thema ist eventuell nicht noetig, ich moechte nur wissen was ich falsch mache: Wieso bleibt bei mir ein (x+y) übrig im Zaehler ?

[attach]38765[/attach]


edit: bei der fxx/fyy ableitung habe ich das selbe problem als nebennotiz*
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Da du dich nun hier angemeldet hast, zunächst Willkommen

Eigentlich ist es hier üblich, nach Beendigung der Frage für ein neues Problem einen neuen Thread zu eröffnen, aber dann machen wir das hier noch. Du leitest nach y ab. Was ergibt der Zähler nach y abgeleitet? Bei dir anscheinend 1. Das ist aber verkehrt. Augenzwinkern
Johnson- Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

total peinlich... hab gerade nochmal gerechnet aber ich muss wohl erstmal eine stunde pause machen...

[attach]38766[/attach]
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt wieder nicht. Noch mal: Du sollst nach y ableiten. Der Zähler hängt nicht von y ab, er ist somit konstant. Was ist die Ableitung von einer Konstanten?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathema: Also von der Notation her würde ich sagen, das angegebene soll nach abgeleitet werden. Die angegebene Lösung wäre dann allerdings , da hast du völlig recht.
Johnson- Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss das ganze nochmal aufklaeren. Habe die ganzen Ergebnisse durcheinander gebracht, darum habe ich auch faelschlicherweise nach x abgeleitet...

4x/(x+y)^4 ist naemlich die ableitung nach fyy ... und ich wollte die ganze Zeit nach x ableiten

fyx als Ergebnis habe ich natuerlich auch : 2((x-y)/(x-y)^3)

nichtsdestotrotz habe ich immer noch Probleme mit der Aufgabe. Du sagtest das der Zaehler nach y abgeleitet nicht 1 sei, was denn sonst ? -.- Bleibt die Konstante stehen ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis URL.

@johnson:

Du wirst doch wohl die Ableitung einer Konstanten kennen. Dann vielleicht so. Die erste Ableitung gibt ja Steigung an. Nehmen wir mal die Funktion . Welche Steigung besitzt denn nun ihr Graph?

Johnson- Auf diesen Beitrag antworten »

-____________-

Ich muss mich wirklich entschuldigen. Vielen dank und hat mir sehr geholfen. Am besten löscht ihr diesen Thread. Nicht feierlich anzusehen ...


edit: 0 waere natuerlich die ableitung...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Quatsch - ein "Brett vor dem Kopf" hat doch jeder mal.

Viel Spaß dir weiterhin im Board hier.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »