Fehlerabschätzung bei Interpolationspolynom

Neue Frage »

Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerabschätzung bei Interpolationspolynom
Es geht um die 2. Aufgabe des Übungsblatts, also Aufgabe 9;

https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website.../blatt04_01.pdf

Hierbei soll der Fehler zwischen Interpolationspolynom und echter Funktion abgeschätzt werden;

Der erste Ansatz ist noch relativ klar verständlich - hier habe ich nur eine Frage;

wird abgeschätzt durch:



Hierbei ist 1/2 der Abstand zwischen den Stützstellen und n=4... Kann ich also einen Term

immer durch

abschätzen, wenn c den Abstand von zwei Stützpunkten bezeichne?

Mit der ableitungsfreien Abschätzung des Fehlers bin ich hoffnungslos überfordert - kann mir das jemand an einem Beispiel (i, ii oder gerne auch ein eigenes Beispiel)
Die Vorschrift für die Berechnung ist ja eigentlich gegeben, allerdings verstehe ich sie nicht wirklich.. unglücklich
Über Hilfe wäre ich wirklich SEHR dankbar... smile smile smile

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »