Zufallsvariable

Neue Frage »

PaulmnFriedberg Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable
Meine Frage:
Hallo Liebe Mathe freunde,
Ich hätte mal eine frage wie gehe ich bei der klausuraufgabe vor ? Ich habe Probleme mit dem Thema Zufallsvariable und morgen ist schon meine klausur ich weiss ich bin spät dran aber ich hoffe dennoch das Ihr mir helfen könnt.
Danke schonmal jetzt 128522128522128522

Meine Ideen:
Mein Hauptproblem besteht darin das ich die Verteilung nicht so drauf habe ich verstehe zwar wie die geht aber wie ich da vorgehe das weiss ich leider nicht. 128532
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich verstehe zwar wie die geht aber wie ich da vorgehe das weiss ich leider nicht


Was genau verstehst du denn ?
 
 
PaulmnFriedberg Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die Antwort. Nun ja wen man mir eine Aufgabe geben würde in der steht beim Würfel eine ungerade Zahl zu würfeln und ich soll jetzt eine Tabelle machen mit den Wahrscheinlichkeiten etc. dann hätte ich keine großen Probleme aber hier heißt es ja ich soll für y die binomialverteilung benutzen. Benutze ich da einfach den binomischen Lehrsatz und wenn ja was hat k für Werte setze ich da einfach Werte von k=1,2,3... ? unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon irgendwo merkwürdig (wenn auch irgendwie typisch), dass du das jetzt als viel schwerer empfindest, denn eine solch gestellte Aufgabe (zunächst bezogen auf die ersten beiden Aufgabenteile), nimmt dir ja sogar die Arbeit, erst diverse, an einen konkreten Sachverhalt angepasste, Vorüberlegungen für eine solche Tabelle (zumindest für die Wahrscheinlichkeitsverteilung von X) zu leisten, da die nötigen Einträge ja schon direkt da stehen und man überhaupt nicht mehr nachdenken muss.
Deine Idee mit dem binomischen Lehrsatz für Y verwundert mich ebenso - ist es etwa weil Binomialverteilung so ähnlich wie "binomische Formeln" klingt ?
Im Endeffekt musst du "Binomialverteilung" ja nur mal googeln (wenn du es schon nicht in deinen Aufzeichnungen findest), dann wirst du erschlagen mit Infos über den Erwartungswert bzw die Varianz (denn darum geht es hier doch nur) bei einer binomialverteilten Zufallsgröße.
PaulmnFriedberg Auf diesen Beitrag antworten »

Was sehr schade ist, ist das du mich anstatt mich minimal in die richtige Richtung zu lenken, mich darauf hinweist das es in Google genug Infos gibt. Das weiß jeder und in Google und im Buch von dem Autor Bosch hab ich auch schon geguckt aber ich habe Probleme mit der Aufgabe deswegen hab ich in diesem Forum Hilfe gesucht. Nun ja danke für nichts und schönen Abend!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mich minimal in die richtige Richtung zu lenken


Oh doch, das habe ich getan - und nicht mal minimal...
Wenn du auf meine Hinweise (RICHTIGE Begriffe googeln und nicht durch Abstraktion verwirren lassen, da hier sogar noch weniger zu tun ist als bei Sachzusammenhängen) nicht eingehst und du lieber rumschmollst, dann geht es an dieser Stelle natürlich nicht weiter.

Fakt ist, dass wenn du in der Lage bist, eine Suchmaschine vernünftig zu bedienen (offenbar hast du das ja nicht getan und womöglich nach binomischen Formeln oder sowas gesucht, daher mein Kommentar), dass du dann beispielweise auch direkt die Antwort für den zweiten Aufgabenteil hast - viel zielführender und effizienter kann es kaum gehen, oder ?
Diese Suchtätigkeit selbst für dich übernehmen, werde ich nicht tun, sorry.

Falls du ebenso beleidigt bist, dass ich "lass dir nicht alles aus der Nase ziehen" schrieb, dazu kann ich nur folgendes entgegnen:
Du sagst zum einen "Googeln und in Bücher schauen kann jeder, das sein klar" andererseits sagst du "ich habe Probleme mit der Aufgabe" und - welch Überraschung - das ist uns auch ebenso sonnenklar, sonst postet man wohl eher hier nicht.
Interessant für uns ist halt, WAS du genau nicht verstehst und WO genau du nicht weiterkommst.
Dazu sagst du so gut wie nichts und daher kann ich ja auch nur allgemeine Hinweise geben, wenn du so wortkarg bleibst. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »