3x=0

Neue Frage »

CJ525 Auf diesen Beitrag antworten »
3x=0
Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.

angenommen ich habe eine Gleichung:

3*x = 0

dann darf ich diese ja mit beliebigen Faktoren multiplizieren. Wenn ich nun beide Seiten mit 1/x multipliziere erhalte ich 3 = 0. Warum komme ich hier auf eine falsche Aussage?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst aufpassen, wenn du mit 1/x multiplizierst, welche Lösung muss dann ausgenommen werden? Wann kommt es bei dieser Multiplikation zu Komplikationen? Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist nur dann korrekt, wenn ist. Wenn du nun mit multiplizierst, dividierst du also durch null, was nicht möglich ist.

Generell kann man eine Gleichung mit beliebigen Zahlen multiplizieren; wenn man allerdings mit Variablen multipliziert, muss man evtl. eine Fallunterscheidung machen, um etwa eine Division durch null auszuschließen.
CJ525 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure schnellen Antworten.
Kann das bei größeren Gleichungen nicht schnell zu Fehlern führen wenn man nicht sofort sieht, dass eigentlich durch null dividiert wird?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man nicht genau genug arbeitet, kann es das durchaus. Darum sollte man sich bei der Multiplikation/Division mit Variablen immer einen kurzen Moment überlegen, ob irgendwo Probleme auftreten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen