Gleichverteilte Messunsicherheit

Neue Frage »

JensMorgenroth Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichverteilte Messunsicherheit
Hallo zusammen,

ich lerne gerade für schließende Statistik und ich bin auf eine Aufgabe gestoßen, die für mich nur so halb Sinn ergibt.

"Ein Hersteller von Druckmessgeräten garantiert, dass bei einem wahren Druck von k bar 90% der gemessenen Werte im Bereich von k ± 0.001 bar liegen. Bestimmen Sie die Standardunsicherheit in den Fällen, dass die Abweichungen
  1. symmetrisch zu k gleichverteilt sind
  2. (symmetrisch zu k normalverteilt sind.)
"

Aufgabe 2 ist relativ klar.

Zu Aufgabe 1 habe ich mir jetzt folgende Gedanken gemacht: Wenn alle Messwerte gleichverteilt sind und zu 90% im Bereich ± [epsilon = 0.001, dann müssten doch alle möglichen Messwerte im Bereich [epsilon2 = ([epsilon / 0,9) liegen?

Und dann wäre die Standardunsicherheit einfach sigma = [epsilon2 / sqrt(3).

Oder habe ich einen Denkfehler drin? Wie gesagt, so ganz viel Sinn macht es für mich nicht.

Viele Grüße und vielen Dank
Jens


Edit opi: Geänderte Formatierung eingefügt, Korrekturpost entfernt.
Hilfreich ist auch unser Formeleditor
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »