Schwieriges Integral bei Potentialgleichung

Neue Frage »

tobias05 Auf diesen Beitrag antworten »
Schwieriges Integral bei Potentialgleichung
Meine Frage:
Hallo!

ich habe folgendes Problem:



Wenn ich es in Polarkoordinaten umschreibe, erhalte ich die Gleichung



mit der Randbedingung




Die Lösungsformel ist damit



beziehungsweise



beziehungsweise mit den Werten für den Radius eingesetzt



Jetzt bekomme ich aber dieses Integral nicht ausgerechnet.


Danke im Voraus und Freundliche Grüße

Meine Ideen:
Ich habe es schon mit mit dem Residuensatz versucht, indem ich das Integral vorher ein bisschen umgeschrieben habe, aber der Ausdruck wurde so kompliziert, dass ich ihn nicht ausrechnen konnte. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Integral zu berechnen ?

Danke im Voraus und Freundliche Grüße
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man alle Faktoren, die von unabhängig sind, vors Integral zieht, verbleibt



Und wegen der -Periodizität des Integranden folgt:



Für habe ich

tobias05 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwieriges Integral bei Potentialgleichung
Hallo nochmal,

Danke für deine Antwort.

tut mir Leid, in die Integralformel hatte sich noch ein Fehler eingeschlichen. Richtig muss es so aussehen:





Das ist nämlich das Problem was ich habe. Der cosinus ist oben und unten drin. Ich habs schon mit Residuen versucht, aber das wird so kompliziert dass ich es nicht ausrechnen kann.

Danke im Voraus und Freundliche Grüße
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für komme ich auf



Die Lösung habe ich mit dem Residuensatz gefunden. Dazu habe ich die Funktion



über den positiv orientierten Einheitskreis integriert. erhält man mit dem Standardansatz



indem man



ersetzt. Zuvor ist im Nenner auf das Additionstheorem des Cosinus anzuwenden.

Die Einzelheiten habe ich einem CAS überlassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »