Vollständige Induktion

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
So, Endspurt in der Prüfungsvorbereitung.. Montag ist Prüfung.. Ihr werdet mich jetzt 2 Tage an der Backe haben. Big Laugh

Es geht um die angehängte Aufgabe.

Wie ist es bei dieser Art von Aufgabe mit der Induktion? Das k stört mich verwirrt

Wenn ich den Induktionsanfang mache, um zu testen ob die Formel gilt, setze ich da jeweils für k und für n die gleiche Zahl ein?

Erstmal das, danach gehts weiter mit den anderen Fragen..
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Das k ist der Laufindex der Summe! Du solltest doch das Summenzeichen kennen, oder?! Augenzwinkern
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon..

Also setze ich für den Anfang einfach zum Beispiel k = 0 und setze es bei k mal 3^k ein.. Und dann noch n = 0 und setze es in den Rest ein?



So, dann der Nachweis..

Den ersten Teil versteh ich noch, aber danach schon wieder nicht.. Wieso steht da jetzt

Das mit der 1/4 versteh ich noch.. Aber wieso steht dann 3^(n+1), aber in der Klammer steht noch (2n - 1)? verwirrt Da müsste doch jetzt auch (2n + 1) stehen unglücklich
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Also setze ich für den Anfang einfach zum Beispiel k = 0 und setze es bei k mal 3^k ein.. Und dann noch n = 0 und setze es in den Rest ein?

Gehen wir mal ganz zu den Basics und betrachten die Summe für verschiedene :
Für ist das z.B. .
Für ist das z.B. .
Für ist das z.B. usw.
Wie man sieht, "setzt" man für das k nichts ein, vielmehr besteht die Summe aus allen Summanden für k von 0 bis n. Das k "läuft" also sozusagen von 0 bis n.

Zitat:
Original von Rivago
Den ersten Teil versteh ich noch, aber danach schon wieder nicht.. Wieso steht da jetzt

Das mit der 1/4 versteh ich noch.. Aber wieso steht dann 3^(n+1), aber in der Klammer steht noch (2n - 1)? verwirrt Da müsste doch jetzt auch (2n + 1) stehen unglücklich

Was hier gemacht wurde, ist die Induktionsvoraussetzung einzusetzen.

An diesem Beispiel (den Induktionsanfang lasse ich hier weg, bitte aber nicht vergessen!):

Induktionsvoraussetzung: Für ein beliebiges, aber festes gelte die Aussage, also .

Induktionsschritt: Indem wir die Induktionsvoraussetzung (im 2. Gleichheitszeichen) verwenden, erhalten wir:

Wie du siehst, wurde im ersten Schritt bzw. ersten Gleichheitszeichen lediglich die Summe aufgespalten, um dann die Induktionsvoraussetzung einzusetzen. Das ist eigentlich Standard.


/EDIT: Sehe gerade, du meinst vielleicht etwas anderes. Im nächsten Schritt, den ich hier bei mir nicht notiert habe, wird lediglich ausgeklammert. Und zuvor hast du ja auch 2n-1, wie soll daraus einfach so 2n+1 werden? verwirrt
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bis hier hin versteh ich es noch..




Aber jetzt scheint man (n + 1) einzusetzen, zumindest bei der 3, denn jetzt steht in der Lösung

Außerdem klammert man 1/4 aus, was ich noch nachvollziehen kann. Aber das andere nicht. Bei der 3 setzt man n+1 ein, aber bei der Klammer, also da wo (2n - 1) steht, setzt man für das n nicht (n + 1) ein verwirrt
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Aber jetzt scheint man (n + 1) einzusetzen, zumindest bei der 3, denn jetzt steht in der Lösung

Außerdem klammert man 1/4 aus, was ich noch nachvollziehen kann. Aber das andere nicht. Bei der 3 setzt man n+1 ein, aber bei der Klammer, also da wo (2n - 1) steht, setzt man für das n nicht (n + 1) ein verwirrt

Nein, man setzt nicht n+1 ein! Das darf man ja auch gar nicht bzw. darf man dann nicht "=" schreiben. Es wird lediglich umgeformt.

Im ersten Summanden wird die 3 in die Klammer reinmultipliziert und dann ist ja sowie . Aus dem zweiten Summanden, das ist hier , wird lediglich das ausgeklammert, und es ist dann .

\EDIT: Vielleicht verwirrt dich die Klammersetzung. In dem Zitat von dir stimmt die nämlich nicht; nach der 3 kommt keine abschließende Klammer, die kommt erst ganz am Ende.
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehs nicht unglücklich

Betrachten wir mal nur den Teil:



Wie kommt es dann im nächsten Schritt zur 3^(n+1)?? Wo nimmst du die 3 her, damit man rechnen kann?
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch ... dann die 3 mit der Klammer multiplizieren.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehm es mal so hin...
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Ich nehm es mal so hin...

Wenn du das sagst, denke ich immer, du hast gar nichts davon verstanden.... ist das so?

Daher noch ein Versuch; ich betrachte nur den vorderen Teil.
Es gilt:

Falls es immer noch unklar ist: Wo genau liegt das Problem? Wir wollen dir ja helfen (andernfalls würde ich gar nicht erst antworten).
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, so hab ich es mir auch noch gedacht.. aber jetzt nehmen wir mal noch den hinteren Teil wieder mit dazu:




Nicht so?
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt so weit - du kannst die Multiplikationen innerhalb der Klammer natürlich noch zusammenfassen. In der Lösung, die du in deinem zweiten Beitrag gepostet hattest, wird aus dem hinteren Summanden jetzt auch noch ausgeklammert. Probiere das doch einfach mal.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher?

Schau dir mal den letzten Teil ganz genau an.. muss da wirklich die 3 hin???
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Schau dir mal den letzten Teil ganz genau an.. muss da wirklich die 3 hin???

Stellst du mir jetzt Fallen? Big Laugh
Die hatte ich übersehen, die gehört da natürlich nicht hin. Die 3 steht als Faktor ja nur im vorherigen Summanden!

\EDIT:
Mal markiert:
Zitat:
Original von Rivago
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Augenzwinkern

Ok, dann jetzt nochmal richtig:



Und jetzt klammert man da hinten nochmal 1/4 aus?

Das versteh ich nicht.. dann würde da ja jetzt stehen
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Das versteh ich nicht.. dann würde da ja jetzt stehen

Ja, das stimmt. Das tut man deshalb, weil man die Terme mit , die zudem noch mit einen Faktor der Form versehen sind, zusammenfassen will. Um das jetzt zu tun, musst du oben nur noch ausklammern, denn dann kannst du die beiden Klammern in eine zusammenfassen und dann alles, was innerhalb der Klammer steht, zusammenrechnen.

Genereller Hinweis: Es gibt unzählige andere Möglichkeiten, die Umformungen im Induktionsschritt zu vollziehen. Vielleicht wäre es sinnvoll, es erst selbst mal zu probieren, denn möglicherweise machst du es ja ganz anders und kommst dann trotzdem zur richtigen Lösung. In der Klausur hast du ja auch keinen Lösungsvorschlag...
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich glaub den Rest krieg ich alleine hin..

Jetzt haben wir 1 1/2 Stunden dafür gebraucht.. Ich weiß echt nicht wie ich durch die Prüfung kommen soll unglücklich Bei Reihen und Extremwertaufgaben hängts ja auch noch gewaltig traurig
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Jetzt haben wir 1 1/2 Stunden dafür gebraucht.. Ich weiß echt nicht wie ich durch die Prüfung kommen soll unglücklich Bei Reihen und Extremwertaufgaben hängts ja auch noch gewaltig traurig

Ruhe bewahren und rechne solche Aufgaben am besten mal selber, ohne die Lösung auch nur kurz anzusehen. Zum Beispiel hätte ich nämlich auch anders ausgeklammert, als es in dem Lösungsvorschlag gemacht wurde.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von magic_hero


Induktionsschritt: Indem wir die Induktionsvoraussetzung (im 2. Gleichheitszeichen) verwenden, erhalten wir:



Hier noch kurz eine Frage: Müsste bei der rot markierten Stelle (auf dem Summenzeichen) nicht auch n+1 stehen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenfrage: warum würdest du da schreiben wollen? Was wird denn in dieser ersten Umformung gemacht?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht.. ich versteh das mit den Summenzeichen und mit k = .. hoch irgendwas eh nicht so richtig.. unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ein geübter Umgang mit dem Summenzeichen ist für solche Aufgaben eigentlich absolute Grundlage...da solltest du dich dann noch einmal mit beschäftigen. Eventuell auch abseits der Induktion noch einmal ein paar Aufgaben dazu bearbeiten.

Versuch den Schritt den du machen willst einmal in Worten zu beschreiben, evtl. wird dann schon klar, warum da nur stehen kann.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt weil vorher schon (n + 1) steht und das nun gilt? Und das neue n hat nun den Wert (n + 1) verwirrt unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Versuch den Schritt den du machen willst einmal in Worten zu beschreiben


Das meinte ich damit nicht, welche Umformung wird in diesem ersten Schritt bei solchen Aufgaben eigentlich immer gemacht?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summe umschreiben?

Also in

verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Bei Aufgaben solcher Bauart, zieht man im Induktionsschritt in der Regel die gegebene Summe zunächst so auseinander, damit man die Induktionsvoraussetzung anwenden kann.

Die Induktionsvoraussetzung bezieht sich hier auf , also müssen wir passend umformen. Da in der zweiten Summe lediglich ein weiterer Summand (nämlich der für ) vorhanden ist, spalten wir diesen Summanden explizit ab:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »