Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Eine homogene Münze wird dreimal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zweimal "Wappen" (W) erscheint?

Ist das eine bedingte Wahrscheinlichkeit?



Da es insgesamt m = 3 Ereignisse gibt und n = 2 davon mit Wappen erscheinen müssen beträgt die Wahrscheinlichkeit P(W) = 2/3.



Es gibt 2³ = 8 Permutationen, wobei nur die vier Paare (W,W,W), (W,W,K), (W,K,W) und (K,W,W) zählen. Damit ergibt sich für die Wahrscheinlichkeit, dass zweimal Wappen geworfen wird bei drei Würfen:



Scheint mir etwas viel.. verwirrt
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Frage Dich selbst:
1) Hat die Münze ein Gedächtnis ? Big Laugh
2) Sind die Wahrscheinlichkeiten der Ergebnisse voneinander abhängig ? verwirrt

---------------
Wenn Du beides mit NEIN beantwortest, so lass die BEDINGTE Wahrscheinlichkeit aus dem Spiel ....

LG Mathe-Maus Wink


Nachtrag: Baumdiagramm hilft ...
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Stimmt hast recht. Du meinst also, dass die Wahrscheinlichkeit



beträgt?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Wir sind uns also einig, dass hier KEINE bedingte Wkt. vorliegt ... Freude

Dein Ansatz WWW, WWK, WKW und KWW war okay.
Prüfe nochmal Deine Rechnung dazu. geschockt
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Ja da war ich etwas voreilig mit der bedingten Wahrscheinlichkeit. Okay neuer Versuch:

Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Zurück zum Start ... traurig

P(WWW)= ... ?

Entlang eines Pfades wird multipliziert (Pfadregel) böse
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mathe-Maus: mal wieder ein Lebenszeichen ! Sei gegrüßt Wink
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hab ich doch hingeschrieben,



Bzw.:



Dann ist



?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
@Dopap: Wink Wink Wink

------------
Entlang eines Pfades wird multipliziert ... sind wir uns da einig ? Prost

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Ups. Ja hab einen blöden Denkfehler gehabt (1/2*1/2*1/2 =/= 1/6 fällt mir gerade auf, sorry!!). Gut also



Bzw.:









Was irgendwie auch quatsch ist.. oder?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Okay ...
P(WWW) = 1/8

Wir haben 4 Pfade ... alle Pfade haben die gleiche Wkt. Augenzwinkern



Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Ich muss gestehen, dass ich das Schema des "Baumdiagramms" gerade nur überflogen habe (hatte die Pfade versucht mit den beiden Pfadregeln etwas zusammenzufassen, sollte aber eigentlich richtig sein?). Aber auch wenn ich die einzelnen Wahrscheinlichkeiten addiere kommt doch 4/8 = 1/2 heraus. Ist das logisch bei drei Munzwürfen wobei zwei davon ein "Wappen" ergeben sollen?

Edit: Mir fällt gerade auf, dass es 2³ = 8 Permutationen gibt, wobei 4 davon erlaubt sind. Damit wäre ich doch auch sofort am Ziel mit P = 4/8 = 1/2. Den Umweg über das Baumdiagramm empfand ich als unnötig/verwirrend.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Wenn Du Dir ein Baumdiagramm zeichnest, so findest Du 8 Pfade.

MINDESTENS 2x Wappen, das wären 4 Pfade. (Siehe auch Deine selbst gefundenen Pfade.)

Eine Wahrscheinlichkeit von 1/2 passt doch super Freude
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Ja mir fällt gerade auf, dass es 2³ = 8 Permutationen gibt. Wobei die vier genannten Möglichkeiten erlaubt sind, somit wäre ich doch mit



auch direkt am Ziel. Den Umweg über das Baumdiagramm empfand ich als unnötig/verwirrend. Vielen lieben Dank für die Hilfe! Freude
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Du hast im Startpost 2 mögliche Varianten aufgeschrieben und warst Dir nicht sicher, WELCHE Variante nun die zielführende ist ...
LG Ma-Ma Wink
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hast recht, dankeschööön! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »