Grenzwert l'Hospital

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert l'Hospital
Ich soll den Grenzwert von für bestimmen.

Das ist ja der Fall , also kann man l'Hospital anwenden..

Also bildet man die Ableitung:

Stimmt das denn? Bin mir unsicher, weil es schon komisch aussieht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt. Und nun?

Hier ein elementarer Weg. Er basiert lediglich auf der Kenntnis von . Man formt folgendermaßen um:







Aber führe nun deinen Ansatz mit L'Hospital zu Ende.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert l'Hospital
Okay, dann muss ich ja jetzt nochmal ableiten, weil ich da jetzt noch nichts sehen kann, oder?

Darf ich im Zähler einmal cos(x) rauskürzen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dürfen tust es, aber ich zweifle, ob du das kannst ... (WIE soll das gehen?)
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut, dann gilt wohl mal wieder der Satz "aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen" Hammer


Ich komm dann jetzt auf

Stimmts?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint zu stimmen. Jetzt den Term erkennen und davorstellen. Dann geht es schneller, als wenn du noch einmal ableitest.
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will mir das jetzt nicht mehr beibringen, sondern den blöden Weg weiter gehen..

Ich komm jetzt auf


Das wird ja immer schlimmer unglücklich



Edit: Fehler beseitigt..



Aber besser machts das nicht..

Edit 2: Anscheinend war das vorher doch richtig, also
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Leider sehe ich Leopold immer OFF, sodass ich versucht bin, zu antworten.
Mach ich jetzt bewusst nicht mehr, sorry, offensichtlich ist er "verdeckt" unterwegs.

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Das wird ja immer schlimmer unglücklich


Ich hab's ja gesagt. Wer nicht hören will, muß fühlen ...
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt einfach keinen Kopf mehr, um mich da reinzudenken. Ich möcht es einfach nach dem Schema machen, welches ich kenn.

Ist es denn so richtig, wie ich es hab?

Wenn ja, wann erkennt man endlich, gegen welchen Grenzwert der ganze Spaß geht?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Ich möcht es einfach nach dem Schema machen, welches ich kenn.


Du bist also auch einer von denen, die die quadratische Gleichung mit der Lösungsformel lösen: , was auf



führt. Und dann merken sie nicht einmal, daß das ist.

Zitat:
Original von Rivago
Ist es denn so richtig, wie ich es hab?

Wenn ja, wann erkennt man endlich, gegen welchen Grenzwert der ganze Spaß geht?


Vermutlich ist es richtig. Jetzt laß gehen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Gewiss nicht..

Aber so kurz vor den Prüfungen schaff ich es gerade nicht mehr, mir noch deinen Weg anzueignen oder den nachzuvollziehen. Bin mit den Nerven eh schon ziemlich am Ende, weil ich am Freitag die Prüfung total vor den Baum gefahren hab und wahrscheinlich 0 Punkte kriegen werde. Totaler Blackout. Ich hatte die Themen wirklich verstanden, aber in der Prüfung ging gar nichts. Ich wusste nichts mehr unglücklich


Hätte ich es nicht vorher auch schon gegen 0 laufen lassen können? Wieso erst jetzt? Woran erkenn ich, dass ich das machen kann?


Grenzwert ist 1/2, richtig?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Niemand verlangt von dir, Wege zu gehen, die du nicht kennst. Aber wenn dir fünf Wege zur Verfügung stehen, von denen du alle kennst, warum wählst du dann den längsten, schwierigsten und umständlichsten zur Lösung?

Es gibt viele Wege, diese Aufgabe zu lösen. Nach zweimaligem L'Hospital hättest du so weiterrechnen können:



Hier werden doch auch keine anderen Umrechnungen verlangt, als du sie auch bei deiner Lösung veranstalten mußt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »