Ist eine Funktion linear bzw linear in ihren Parametern?

Neue Frage »

Lilamango Auf diesen Beitrag antworten »
Ist eine Funktion linear bzw linear in ihren Parametern?
Meine Frage:
Hallo,

Ich verstehe nich ganz wann eine Funktion linear in ihren Parametern ist.

ZB. Sagt unser Skript, die Funktion

Y=a+bx+bx^2 sei linear bezüglich ihrer Parameter. Aber die Funktion ist doch keinen Gerade! Sondern eine Parabel. Also nicht linear?

Ein anderes Beispiel:

Y= ax + bx^2 + c(ln x) + d (ln x)^2

Anscheinend auch linear bezüglich der Parameter.

Aber warum? Ich verstehe das einfach nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ich wäre super dankbar.

Meine Ideen:
Ich habe leider keinerlei Ideen oder Ansätze. Vielleicht wenn man die X weglässt und nur die Parameter aufsummiert dann kommt man auf eine Gerade. Liegt es daran?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Parameter kommen linear vor. Das ist es. Ein anderes Beispiel:



Diese quadratische Funktion ist bezüglich der Parameter und linear, nicht jedoch bezüglich des Parameters .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »