Parallele Geraden in der Poincaré-Halbebene

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Parallele Geraden in der Poincaré-Halbebene
Hallo ihr Lieben,
Ich soll beurteilen, ob folgende Aussage falsch oder richtig ist:
Sei g eine Gerade und A ein Punkt in der Poincaré-Halbebene, der nicht auf g liegt. Dann gibt es unendlich viele zu g parallele Geraden durch A.

Mein Tutor meinte, es ist richtig, ich denke aber, dass es falsch ist. Man kann doch durch einen Punkt nur eine Gerade, die senkrecht auf der reellen Achse steht bilden und auch eine Gerade zweiten Typs, d.h. ein Kreis, wäre durch A eindeutig bestimmt, denn der Mittelpunkt muss ja auf der reellen Achse liegen. Also hätte man einen eindeutigen Radius.
Meiner Meinung nach gibt es deshalb höchstens 2 Parallelen zu g geben, je nachdem, ob die besagten Geraden durch A g schneiden.

Was meint ihr, wo ist mein Denkfehler?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt, bin selbst darauf gekommen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »