Das Turmspiel im Hyperkubus |
28.07.2015, 19:09 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » |
Das Turmspiel im Hyperkubus Das Spielfeld ist jetzt ein Kubus der Dimension n: Eine Spielposition ist ein Ein Spielzug ist die Verkleinerung einer Koordinate von . Also dieselben Regeln wie zuvor. Das Ziel ist wieder, den zum Nullvektor zu machen = im Ursprung zu landen. Und wiederum: Kann Spieler A, der beginnt, immer gewinnen ( Verhaltensstrategie / Strategie ?) und wenn nicht, warum? Ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Hier mal ein handliches Beispiel: |
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28.07.2015, 19:27 | Huggy | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Das Turmspiel im Hyperkubus Das ist doch nur eine andere Einkleidung des altbekannten Nim-Spiels. |
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28.07.2015, 19:42 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » |
uups! tatsächlich ![]() Immerhin bestätigt https://de.wikipedia.org/wiki/Nim-Spiel meine Grundidee. |
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