Vektor normal zur x-Achse

Neue Frage »

Danny3214 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor normal zur x-Achse
Tag smile

mit welchem Richtungsvektor sind denn Geraden 1) senkrecht zur X-Achse? Mein Vorschlag lautet 1) (1;0,1) ? Stimmt das?

Grüße!
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn sonst müsste das Skalarprodukt mit (1/0/0) gleich 0 sein [Richtungsvektor der x-Achse]
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

@wopi: Wer gerade mit der Vekrorrechnung anfängt, kennt noch kein Skalarprodukt geschockt

@Danny: Zeichne Dir ein 3D-Koordinatensystem mit x-, y- und z-Achse.
Danach zeichne 2 (oder mehr) Vektoren ein, die senkrecht auf der x-Achse stehen.
Bekommst Du das hin ?

LG Mathe-Maus Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mein Vorschlag lautet 1) (1;0,1) ?


Wenn das Semikolon gewollt ist, könnte es sich auch um eine zweidimensionale Betrachtung handeln.

Zitat:
Wer gerade mit der Vekrorrechnung anfängt, kennt noch kein Skalarprodukt


...was nicht bedeutet, dass eine solche Aufgabe auch im Kapitel "Orthogonalität" auftauchen könnte. Augenzwinkern

Darüberhinaus gibt es in der Tat auch Schulbücher, die das Standardskalarprodukt noch VOR Parameterdarstellungen von Geraden einführen.
Im Prinzip auch gar nicht so dumm, denn man benötigt ja keinerlei Vorwissen über Orthogonalität (geschweige denn über Winkelberechnungen), welches man für Geradendarstellungen im Raum oder in der Ebene haben muss.
Von daher kann man ja thematisch erstmal auch alle Rechenregeln, Betrag eines Vektors, Skalarprodukt abhandeln, ehe man sich dann Geraden und Ebenen widmet. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »