Wahrscheinlichkeitsaufgabe 3x mindestens

Neue Frage »

Aths Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsaufgabe 3x mindestens
Bei einer Zugfahrt wird damit gerechnet, dass unter den Fahrgästen 5% schwarz fahren.


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter 3 Fahrgästen mindestens 1 Schwarzfahrer ist?

Aufgabe 1: Die Ergebnismenge für die Kontrolle von 3 Fahrgästen:

S= Schwarzfahrer
N= Kein Schwarzfahrer

SNN= 4,5%
SSN= 2,4%
SSS= 0,1%
NSN= 4,5%
NSS= 2,4%
NNS=4,5%
SNS= 2,4%
NNN= 85,7%

Was ist hier nicht richtig? Als Ergebnis kommt nicht 100% raus.


Aufgabe 2: Das gesuchte Ereignis wörtlich und in Mengenschreibweise

Ereignis= Mindestens ein Schwarzfahrer
Ereignis in derMengenschreibweise= Alle oben genannten, außer "NNN"

Gegenereignis= Kein Schwarzfahrer
Ereignis in der Mengenschreibweise= NNN


Aufgabe 3: Berechnung der gesuchten Wahrscheinlichkeit

1-0,857= 14,3%
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 2.4% sind falsch, ebenso die 0.1%, bei beiden Werten scheint dir das Komma verrutscht zu sein.

Ich würde dir übrigens dringend empfehlen, die Zwischenergebnisse nicht ohne Not so stark zu runden,
sonst addieren sich bei der weiteren Rechnung die Rundungsfehler in ungünstiger Weise. Bei der Angabe des Endergebnisses ist immer noch Zeit, vernünftig zu runden.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hinzufügen könnte man zudem auch noch, dass man zum einen für Aufgabe 1 eigentlich überhaupt nichts rechnen soll (keine Wahrscheinlichkeiten gefordert) und eine Mengenschreibweise sehe ich da auch nicht.
Viel mehr ist sowas wie z.B. SNN= 4,5% formal auch falsch. Wenn dann mit einem Zuordnungspfeil dazwischen oder noch besser P("SNN")=...
Wenn man ein strenger Korrektor ist, dann gäbe das womöglich 0 Punkte, denn auch wenn da womöglich verwertbare Dinge bei dir stehen, ist es ja nicht die Aufgabe deines Lehrers, das alles nun noch kompatibel zur eigentlichen Aufgabenstellung zu machen. Augenzwinkern
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten. Dann werde ich das nun immer genauer aufschreiben. Sollte man auf 2 Stellen runden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »