Bezierkurve mit 6 Kontrollpunkten

Neue Frage »

Sebbo87 Auf diesen Beitrag antworten »
Bezierkurve mit 6 Kontrollpunkten
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich schreibe demnächst eine Numerik Klausur. Beim Durchrechnen der Alt-Klausuren bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen (Bild angehängt), die mich schon seit Tagen zur Verzweiflung bringt. Die Lösungen sind zwar gegeben, aber ich habe keine Ahnung, was hier der richtige Rechenweg ist. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen muss? Vielen Dank!!

Meine Ideen:
bisher nichts sinnvolles
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir zwar nicht so viel weiterhelfen, aber eines war mir ziemlich gleich klar:
Bei der b) steht schon alles Notwendige da, man muss es nur sehen. In der 3.+4. Zeile der Aufgabenstellung steht bereits eine Formel für C an bestimmten Stellen a+lh. Schau nun, wann ist, dann hast du die Lösung für die b).

Zur a) habe ich mal ein bisschen gegooglet und verschiedene Formeln zur Berechnung von B-Splines mit Kontrollpunkten (oder zur Berechnung der Kontrollpunkte) gesehen, aber irgendwie hat das nicht so ganz gepasst - es ist jedenfalls nicht alles so klar, weil die Bezeichnungen ganz anders sind als in der Aufgabe. Ich vermute ganz stark, dass es in der Vorlesung ein Kapitel mit genau den Bezeichnungen gab und dort sind hoffentlich auch alle nötigen Formeln zu finden. Vielleicht gibt es sogar einen direkten Algorithmus für die Kontrollpunkte, die Lösung zeigt nämlich ein hübsches Muster...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »