Rentenrechnung - Äquivalente Rente

Neue Frage »

martindasbrett Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung - Äquivalente Rente
Meine Frage:
Moin,

ich übe gerade für die Prüfungen und in dieser Rentenrechnung tauchen immerwieder kleine Fehler auf.

Folgende Aufgabe bin ich gerade am rechnen:

"Herr Meier erwartet aus einer Geschäftsbeteiligung eine jährliche Rentenzahlung von 20.000?/Jahr, beginnend am 01.01.2014, Auszahlung genau 20 Jahre lang. Zusätzlich erhält er zwei Sonderzahlungen von 100.000? am 01.01.2017 und 160.000? am 01.01.2023.

A: Er möchte an Stelle dessen lieber einmalig 60.000? am 01.01.2013 und, beginnend am 01.01.2018, eine 10-malige jährliche Rente erhalten. Wie hoch ist die Rate dieser Rente?

Es gilt ein durchgängiger Kalkulationssatz von 8% p.a.

Meine Ideen:
Als Stichtag habe ich den 01.01.2014 gewählt und habe dann den alten Rentenbarwert im Jahr 2014 berechnet:



Diesen Wert habe ich nun mit der Rentenbarwertformel für die neue Rente im Jahr 2014 gleichgesetzt:



Dies anschließend nach r umgestellt und gelöst, ergab für mich: .

Die richtige Lösung wäre allerdings: .


Vielen Dank
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung - Äquivalente Rente
Du hast jeweils nachschüssig gerechnet. Du musst aber hier die Formel für Vorschüssigkeit verwenden. Dann kommt das gewünschte Ergebnis auch raus. Es fehlt also zweimal der Faktor 1,08, einmal nach 20000 und einmal nach r.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »