Geogebra: Veränderungen an Werkzeugleiste speichern

Neue Frage »

Sunnnny Auf diesen Beitrag antworten »
Geogebra: Veränderungen an Werkzeugleiste speichern
Meine Frage:
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne zusammen mit einer Schulklasse im Computerraum mit Geogebra arbeiten. Es geht um Konstruktionen mit Zirkel und Lineal. Entsprechend ist es sinnvoll, dass die Schüler nur die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung haben, z.B. "Punkt", "Gerade" und "Kreis" aber eben nicht "senkrechte Gerade", da sie diese ja gerade selbst konstruieren sollen.

Mein Ziel ist es also, dass die Schüler die meisten Werkzeuge gar nicht zur Verfügung haben. Gibt es eine Möglichkeit, Geogebra so einzustellen, dass die Funktionen SCHON BEIM START nicht verfügbar sind?

Ich freue mich über Antworten und Hinweise.

PS: Falls meine Frage besser bei Bücher & Software aufgehoben ist, darf sie gerne verschoben werden.

schöne Grüße,
Sunnnny

Meine Ideen:
Über die Werkzeugleiste ist es möglich, einzelne Funktionen auf dem Startbildschirm anzuzeigen oder nicht. Starte ich Geogebra neu, sind entfernte Werkzeuge aber wieder vorhanden. Mein Ziel ist es, dass gleich beim Starten die reduzierte Werkzeugleiste erscheint.

Außerdem möchte ich ungerne die Werkzeugleiste bei jedem einzelnen PC anpassen. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich diese Einstellungen vielleicht sogar über den Lehrercomputer steuern kann?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Da musst du auf Einstellungen -> Einstellungen speichern.

Wie das mit dem Lehrercomputer funktioniert, weiß ich nicht.
Sunnnny Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke für die Antwort. Das hat schon mal geklappt.

Wenn jemand noch weiß, wie das mit dem Lehrercomputer klappt, immer her mit den Ideen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »