Verschiedene Wege in einem Graph der Länge K

Neue Frage »

rainerZufall0815 Auf diesen Beitrag antworten »
Verschiedene Wege in einem Graph der Länge K
Meine Frage:
Hi,

habe hier die Aufgabe:

Wie viele verschiedene Wege der Länge k gibt es zwischen zwei beliebige Ecken des vollständigen Graphen K?

Meine Ideen:
Ich weis die Lösung ist


Weiterhin weis ich, dass ja die maximale Anzahl an Kanten ist, da ich den Weg zwischen 2 Knoten wissen will, fallen diesen beide ja weg, deshalb .


Aber wie kommt man auf das in und wie auf das ?

Ich tu mich allgemein etwas schwer mit solchen Aufgaben (wieviel Hamiltonkreise gibt es in einem Graphen....), gibt es da allgemeine Ansätze oder Tipps wie ich da ran gehen soll?

Danke und viele Grüße
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verschiedene Wege in einem Graph der Länge K
Kann es sein, dass du dabei eine wichtige Information unterschlägst? Dass nämlich jeder Knoten höchstens einmal besucht werden darf.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verschiedene Wege in einem Graph der Länge K
Sieht ganz danach aus.
rainerZufall0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Es stand mal nicht in der Aufgabe, aber ich denke es ist so gemeint
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Graph mit 4 Knoten und 3-Wegen wäre ein einfaches Gegenbeispiel, wenn du diese Annahme weglässt. Dann gäbe es nämlich 5 mögliche Wege statt der 2 entsprechend der Formel.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deinem Problem:
Da der Graph vollständig ist, kannst du das Problem einfach in ein anderes transformieren: Auf wieviele Arten kann man k-1 aus n-2 Knoten auswählen, wobei die Reihenfolge wichtig ist?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »