Integration mit Bruch

Neue Frage »

ChrizZly1 Auf diesen Beitrag antworten »
Integration mit Bruch
Meine Frage:
Hallo,
Ich soll folgende Integral berechnen:



Meine Ideen:
Ich habe an die Partialbruchzerlegung hier gedacht.
die Nullstellen wären hier ja dann:
x1=-2
x2=i
x3=-i
Also habe ich eine reele und 2 komplexe Nullstellen. wie gehe ich nun weiter vor?

Im Workshop gibt ein recht ähnliches Beispiel [WS] Partialbruchzerlegung (4.3).
Jedoch habe ich noch einige Fragen dazu:

Wieso wird dieseransatz gewählt?

Wäre es nicht der selbe Ansatz bei einer Reelen Nullstelle (x^2-1) ?

Was ist jetzt an der komplexen Nullstelle so besonders?


Dann habe ich nach dem Prinzip weiter gemacht und mit dem Koeffizientenvergleich folgende Werte herausbekommen: A=-4/3 B=7/3 und C= 2/3

Also ist das integral bei mir nun:



LaTeX-Tags ergänzt. Steffen

Der erste Teil ist ja ganz einfach -4/3*ln(x+2).

Wie würde dann noch den zweiten Teil bestimmen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für den zweiten Term benötigst du die beiden Integrale (Integrationskonstante lass ich mal weg)



.
ChrizZly1 Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, moment. Wie bist du auf diese beiden Integrale gekommen,


und
?

Zitat:
Original von HAL 9000
.


Wie kommt man darauf? Weiß man das einfach oder kommt man auf so etwas irgendwie?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Und wieder die unselige "Wie kommt man darauf"-Frage
ist ein Beispiel für die allgemeinere logarithmische Integration , angewandt auch .

Und kann man wohl mit Fug und Recht als Grundintegral bezeichnen - was willst du da noch "herunterbrechen"?
ChrizZly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Und wieder die unselige "Wie kommt man darauf"-Frage
Dann habe ich es soweit.

Könnte mir noch jemand diese Frage beantworten?

Zitat:
Wieso wird dieseransatz gewählt? Wäre es nicht der selbe Ansatz bei einer Reelen Nullstelle (x^2-1) ? Was ist jetzt an der komplexen Nullstelle so besonders?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell kannst du auch z.B. bei



so ansetzen, und dabei



und



nutzen. Aber es geht eben auch über



mit passenden Konstanten und dann "normal" per Integration zum Logarithmus.


Dieser Weg rein im Reellen ist bei Nenner versperrt, und beim Umweg übers Komplexe und damit dann den komplexen Logarithmus sollte man schon wissen, was man tut, z.B. wie dann der Arkustangens als Stammfunktion hereinkommt. smile
 
 
ChrizZly1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach.ok. Vielen Dank.ha mir auf jeden Fall sehr geholfen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und bitte schreibe reell richtig, also mit 2 "l"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »