Optional Sampling und Optional Stopping

Neue Frage »

matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »
Optional Sampling und Optional Stopping
Guten Tag!

Es geht um nachfolgende Übungsaufgabe aus dem Buch von Herrn Klenke (Übung 10.2.1):


Sei ein quadratisch integrierbares Martingal mit quadratischem
Variationsprozess . Sei eine endliche Stoppzeit. Man zeige:

(i) Ist , so gilt
und

(ii) Ist , so braucht keine der beiden Gleichungen zu gelten.


Also: Man soll wahrscheinlich Optional Sampling oder Optional Stopping anwenden. Ich weiß aber nicht so recht, wie.
Vielleicht soll man was mit dem Martingal machen. Man hat denke ich auch, dass ein nichtnegatives, monoton wachsendes Submartingal ist. Vielleicht soll man damit arbeiten. Oder was ganz anderes machen verwirrt


Vielen Dank schonmal!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da wenige, was ich mal von Martingalen wusste, ist auch noch weitgehend verschüttet gegangen, daher von mir nur ein kosmetischer LaTeX-Hinweis:

kommt etwas besser rüber als das breit verschmierte . Augenzwinkern
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für den außermathematischen Tipp.


Für (i) ist meine bisherige Idee für alle zu zeigen, dass:



ist. Das habe ich, denke ich. (Und dazu wendet man schonmal Optional Sampling an.) (Die zweite Aussage für beschräkte Stoppzeiten kriegt man analog hin.)

Nun kommt der Knackpunkt: Wegen der Voraussetzung kann man die gewünschten Aussagen für nunmehr nur noch f.s. endliche Stoppzeiten hinkriegen. Das sollte doch über monotone Konvergenz laufen, oder? Aber wie genauer? Man lässt also gegen gehen und kriegt , aber wie kann man den Limes auf der linken Seite reinziehen?


Zu (ii) kann man eine einfache, eindimensionale, symmetrische Irrfahrt betrachten, mit der Stoppzeit beim ersten Erreichen der -1.


Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »