Auf logarithmische Werte runden

Neue Frage »

Zero-G. Auf diesen Beitrag antworten »
Auf logarithmische Werte runden
Meine Frage:
Hallo
Ich schreibe an einer Software, die Eingaben eines numerischen Textfeldes auf einen korrekten Logarithmischen Wert runden soll.
Kann mir bitte dabei jemand sagen, wie der mathematische Ansatz dazu ist?
Hier ein Ausschnitt der Liste:
0,0501
0,0631
0,0794
0,1
0,1259
0,1584
0,1995
0,2511
0,3162
0,3981
0,5011
0,6309
0,7943
1
1,2589
1,5848
1,9952

Angenommen die Eingabe wäre: 0,052, dann sollte als Rückgabe automatisch 0,0501 errechnet werden. usw

DANKE

Meine Ideen:
Noch gar keine...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Logarithmische Werte runden
Was ist denn ein (korrekter) logarithmischer Wert?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Logarithmische Werte runden
Zitat:
Original von IfindU
Was ist denn ein (korrekter) logarithmischer Wert?


Diese Frage kam mir auch sofort.
Zero-G. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Logarithmische Werte runden
Hallo

Also, die oben stehende Liste zeigt logarithmische Werte. - Diese sind "Korrekt".
Das heißt, in meinem Fall, es gibt nur diese Wertigkeiten.
lt. Angabe:
10. Wurzel aus 10-Stufen

Wenn ein Kunde einen anderen Wert eingibt, muss ich eben auf den "richtigen" Wert auf-/abrunden.

DANKE
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf den Punkt gebracht:

Du willst nur Werte mit ganzzahligen zulassen.
Zero-G. Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Schätze ja...
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Kunde eingibt, dann ergibt aufgelöst .

I.a. wird das nicht ganzzahlig sein, also auf den nächsten ganzzahligen Wert runden, und dann zurückrechnen: und dann wieder eintragen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Auf den Punkt gebracht:

Du willst nur Werte mit ganzzahligen zulassen.


Wow, wie hast du das aus den Angaben geschlossen? Ich lese nur Verrätseltes, "10. Wurzel aus 10-Stufen". Augenzwinkern Und der TE weiß es selber anscheinend nicht so genau.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Wow, wie hast du das aus den Angaben geschlossen?

Nun, der dekadische Logarithmus der oben angegebenen Spalte ergibt (auf vier Nachkommastellen genau)

-1,3002
-1,2000
-1,1002
-1,0000
-0,9000
-0,8002
-0,7001
-0,6002
-0,5000
-0,4000
-0,3001
-0,2000
-0,1000
0,0000
0,1000
0,2000
0,3000

Zusammen mit dem "Verrätselten" kann man dann schon ahnen, was gemeint sein könnte. Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

So genau hatte ich mir die Liste nicht angeguckt. Augenzwinkern
Rabbi Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe auch:
Normzahlen u.w.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »