Brucherweiterung um komplexe Zahlen aus dem Nenner zu bekommen. Nenner muss aus Re Zahlen bestehen

Neue Frage »

Reglungs Max Auf diesen Beitrag antworten »
Brucherweiterung um komplexe Zahlen aus dem Nenner zu bekommen. Nenner muss aus Re Zahlen bestehen
Meine Frage:
Zur Zeit habe ich einen Bruch, welcher im Nenner komplexe Zahlen hat. Diese Nenner darf für die Folgende Arbeit nur einen Re Teil im Nenner haben. Was auf dem Bruch, also im Zähler steht ist egal. Den Bruch seht ihr im ersten Bild

Also die Folgerechnung ist F(jw)=arctan(Re/lm)

Danke schon einmal für jede Hilfe

Meine Ideen:
Ich arbeite mit Maple, wenn da jemand weiß wie ich das Eingeben kann wäre es auch eine perfekte Lösung.

Sonst habe ich diesen Schritt auch schon mit leichtere Brüchen erledigt, doch diesmal komme ich nicht weiter. Also im falle einer Unklarheit der Aufgabe habe ich den Schritt, welchen ich vorhabe, mit einer leichten Aufgabe mal hochgeladen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brucherweiterung um komplexe Zahlen aus dem Nenner zu bekommen. Nenner muss aus Re Zahlen besteh
Willkommen im Matheboard!

Die Zahl, mit der Du erweitern musst, ist die komplex Konjugierte des Nenners. Ist dieser a+bi, erweiterst Du also mit a-bi.

Viele Grüße
Steffen
Reglungs Max Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig. dies habe ich ja auch bei der einfachen Aufgabe ganz oben gemacht. Nun habe ich , wenn ich es ausklammer 4 Terme. Davon zwei mit dem I .
Wie löse ich dies mit 4 Termen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Auf welche der beiden hochgeladenen Bilder beziehen sich deine Aussagen?

Tipp: mathematische Formeln kannst du auch mit Latex schreiben.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, das große I soll die imaginäre Einheit sein? Das muss man auch dazuschreiben. Augenzwinkern

Dann sehe ich einen Term der Form



Die beiden Nenner multipliziert ergeben





Jetzt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »