Teileranzahlfunktion

Neue Frage »

Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »
Teileranzahlfunktion
Hallo alle zusammen,

ich sitze an einer Aufgabe zur Teileranzahlfunktion:

Gegeben seien die natürlichen Zahlen mit , . Berechnen Sie alle möglichen Werte , , , .

Für habe Folgendes gemacht:

das Heißt ich weiß, dass folgende Pfz. haben kann:
I:
II:
III:
IV:

Das heißt so könnte das aussehen:
I:
.

Oder mache ich das falsch?

Mein Problem ist nun, wie sieht das für bzw aus, denn Quadratzahlen haben ((glaube ich) immer eine ungerade Anzahl an Teilern geschockt verwirrt ?! DAs hieße ja, dass ich nicht berechnen kann. Oder verstehe ich die Aufgabe nicht?

Vielen Dank für eure Hilfen, Tipps und Anregungen.

P.S. In meinem Skript kann ich nur Rechenregeln finden, wenn m/n eine Primzahl währen.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

III und IV ist der selbe Fall.
Den Fall I rechnest du richtig.
Und ja, so ein m existiert nicht, aus dem Grund den du angibst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheversteher
denn Quadratzahlen haben ((glaube ich) immer eine ungerade Anzahl an Teilern

Richtig. Sofern du dich mit der 16 nicht gerade verschrieben hast, ist dann von einer Fangfrage auszugehen, d.h., es gibt gar keine solche Zahlen .

Im anderen Fall sind deine Überlegungen richtig - die Fälle III und IV sind aber genau genommen ein gemeinsamer Fall.

EDIT: Tja... doppelt genäht hält besser.
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo;

danke für eure Hilfen smile

Dass III und IV im Prinzip der Selbe Fall ist, ist mir bewusst.

Ok, das hieße ja, dass es auch keine Lösung zu gäbe oder?

Bei der Aufgabe habe ich mich nicht verschrieben, habe es so eben nocheinmal nachgeschaut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »