Möglichkeiten mit Überschneidung

Neue Frage »

Dervin Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten mit Überschneidung
Meine Frage:
Folgendes Problem:

In einer Zeitspanne von 250s treten 2 gleiche Ereignisse auf welche 15s andauern. Diese Ereignisse können nur alle 2.5s auftreten, nicht aber am Zeitpunkt 0s oder beide gleichzeitig. Wie lange dauern die Ereignisse im Durchschnitt?

Meine Ideen:
Da sich die Ereignisse überschneiden können finde ich keinen guten Ansatz. Ausserdem würde ich die Aufgabe algemein lösen.
melianarana Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Möglichkeiten mit Überschneidung
Du könntest vielleicht über die Wahrscheinlichkeit für den zeitlichen Abstand der Startzeiten der Ererignisse argumentieren, und/oder über die Summe der bedingten Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse, also den Satz der Totalen Wahrscheinlichkeit ausnutzen.
Insgesamt lässt es sich damit auf die Frage reduzieren, was die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie in Abständen von 2.5, 5, 7.5, ... 13.5 oder mindestens 15 Sekunden anfangen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dervin
In einer Zeitspanne von 250s treten 2 gleiche Ereignisse auf welche 15s andauern. Diese Ereignisse können nur alle 2.5s auftreten, nicht aber am Zeitpunkt 0s oder beide gleichzeitig. Wie lange dauern die Ereignisse im Durchschnitt?

Bei der Formulierung lautet die Antwort wohl: Jeweils 15s, und das nicht nur im Durchschnitt, sondern deterministisch. Augenzwinkern
Dervin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antworten!

Um euch mein Problem genauer zu erläutern erzähl ich euch einfach um was es wirklich geht. Mein Gedanke ist nur, dass es für manche schwierig ist Bezug auf die aufgabe zu nehmen und wusste nicht ob so etwas in dieses Forum gehört Big Laugh Also:

In einem Computerspiel (WoW) existiert ein Gegenstand mit diesem Effekt welcher permanent ist.

Wenn ein Zauber erfolgreich gewirkt wurde, besteht eine Chance von 2%, dass 100% Eurer Manaregeneration während des Zauberwirkens weiterläuft. Dauer: 15 Sek.

Die 100% Manaregeneration ist für die Aufgabe nicht von Wichtigkeit.

Als Versuch wirke ich 100 mal einen Zauber der 2.5 Sekunden benötigt bis er gewirkt wurde. Ich nehme einfach mal an, dass der effekt in diesen 100 Zaubern 2 mal auftritt. Falsch wäre ja jetzt, dass der Effekt 30 Sekunden insgesamt dauert, da er sich auch überschneiden kann oder falls einer der Zauberes der Letze wäre (100) kann das Ergebnis gar nicht über 15s gehen. Die Frage wäre jetzt wie lange der Effekt im Durchschnitt anhält.

Ich hab noch weitergeforscht und bin darauf gekommen, dass es man ein Programm welches denn Wert ausrechnet benötigt falls man mit den Werten experimentieren will. Falls es trotzdem jemand versuchen will nur zu smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dervin
In einer Zeitspanne von 250s treten 2 gleiche Ereignisse auf welche 15s andauern.

Mit dieser Formulierung hast du als Ereignis etwas was die "15 Sekunden andauert" definiert, also einen Zeitraum - NICHT etwa den Zeitpunkt des Startes.

Zitat:
Original von Dervin
Diese Ereignisse können nur alle 2.5s auftreten, nicht aber am Zeitpunkt 0s oder beide gleichzeitig.

Gemäß deiner einführenden Erklärung, was du unter einem Ereignis verstehst, würde ich das nun als Verbot von Überschneidungen der Ereignisse deuten.

Hier

Zitat:
Original von Dervin
Falsch wäre ja jetzt, dass der Effekt 30 Sekunden insgesamt dauert, da er sich auch überschneiden kann

erzählst du nun aber, dass Überschneidungen doch erlaubt sind. Das ist einfach nur verwirrend. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »