Potentialfelder

Neue Frage »

moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
Potentialfelder
Gegeben ist ein Feld A und es soll untersucht werden ob es sich dabei um Potebtialfelder inkompressibler Strömungen handelt.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch was die Definitionen angeht bzw was genau ich zeigen soll. Mein Ansatz wäre gewesen zu gucken ob



Aber soweit ich das in Erinnerung haben sollte das per Definition eh 0 sein also habe ich damit nichts gezeigt. verwirrt Oder ist die Definition für Potentialfelder dass das gleich 0 ist?
Ich meine nämlich das





Ich kann meine Frage auch offensichtlich nicht so richtig ausdrücken. Wäre Laplace auf das Feld anwenden um zusehen ob die Konti Gleichung erfüllt ist?
Und reicht es anschließend den Nabla Operator anzuwenden um auf das Geschwindigkeitskeitfeld zu kommen?

Lg
rg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potentialfelder
Fuer das Geschwindigkeitsfeld einer stationaeren inkompressiblen Stroemung gilt . Wenn ein Potentialfeld ist, , dann sollte gelten.
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potentialfelder
Danke smile
Zitat:
Original von rg
Wenn ein Potentialfeld ist, , dann sollte gelten.

Ich dachte wäre das Potentialfeld?
rg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potentialfelder
Ein Potentialfeld ist ein von einem Potential erzeugtes (Gradienten-)Feld.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »