Ränge Zahlenliste mit Mathematica

Neue Frage »

eymuri Auf diesen Beitrag antworten »
Ränge Zahlenliste mit Mathematica
Meine Frage:
Hallo alle zusammen.Ich erstelle einen Mathematica Programm,wobei ich erstmal eine Zahlenliste erstellen und ihre Ränge berechnen lassen muss.

Meine Zahlenliste lautet: a={4,7,8,8,8,8,8,9,9}. Die identische Zahlen aus dieser Liste habe ich in Unterlisten splitten lassen mit: Split[a] und mein Ergebnis lautet b={{4},{7},{8,8,8,8,8},{9,9}}.Von dieser Liste müsste ich erst die Ränge innerhalb der einzelnen Gruppen ermitteln.Dies habe ich durch den Befehl ConstantArray[(Length[#]+1)/2,Length[#]]&/@z ermittelt und mein Ergebnis lautet {{1},{1},{3,3,3,3,3},{3/2,3/2}}.

Und hier beginnt schon mein Problem... Mein nächstes Ergebnis die ich erzielen muss lautet {{1},{2},{5,5,5,5,5},{17/2,17/2}}. Meine Idee war mit Hilfe der Befehl Internal´PartitionRagged eine Liste zu erstellen der von 1 bis n geht und es dann nach Muster b zu teilen und ihre Mittelwerte zu berechnen.Zuletzt wollte ich mit MapThread die Mittelwertliste nach Länge der b wiederholen lassen und somit hätte ich Ränge ermittelt. Jedoch da der Befehl Internal´PartitionRagged nicht dokumentiert ist darf ich es nicht benutzen unglücklich .

Ich soll eine einfachere Weg finden,jedoch komme irgendwie nicht dazu.

Meine Ideen:
was ich als Lösungsweg benutzen soll,ist irgendwie von der Zahlenliste {{1},{1},{3,3,3,3,3},{3/2,3/2}} die Anzahl der Vorgänger der Zahlen zu der Liste addieren z.b. die zweite Zahl 1 hat einen Vorgänger und deshalb addiere dann 1 dazu und wird 2; die dritte Zahlenliste hat 2 Zahlenvorgänger und dies wird dazu addiert und wird somit 5 usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »