ln(z-1/z-2)=0 soll gleich z-1/z-2=1 sein!

Neue Frage »

DAG Auf diesen Beitrag antworten »
ln(z-1/z-2)=0 soll gleich z-1/z-2=1 sein!
Meine Frage:
Hallo,
Kann mir jemand bitte erklären wie ich ln auf die andere Seite bekomme und daraus 1 wird. Danke für eure Hilfe.

Hier die Aufgabe:
ln(z-1/z-2)=0 soll gleich z-1/z-2=1 sein.

Meine Ideen:
Komplettaufgabe ist es die Nullstellen zu berechnen.
gast1007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ln(z-1/z-2)=0 soll gleich z-1/z-2=1 sein!
Du musst nur beide Seite mit e^x exponieren:

e^(lnx) = x, e^0 =1
DAG Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ln(z-1/z-2)=0 soll gleich z-1/z-2=1 sein!
Danke! genau das hat mir gefehlt!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umkehrfunktion zu ist und es gilt stets und damit dann auch .
Eine andere Argumentation wäre zudem auch noch, dass die einzige Nullstelle für f(x)=ln(x) nun mal x=1 ist und damit natürlich auch nur Null werden kann, wenn gilt.

Zitat:
Du musst nur beide Seite mit e^x exponieren:


Man weiß wohl, was gemeint ist, aber gibt es das Wort "exponieren" wirklich oder ist das eine eigene Wortschöpfung ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, man spricht eher von "exponenzieren", und alternativ verwendet man auch "delogarithmieren". Aber beide Begriffe haben sich nicht so durchgesetzt wie das (hier nicht anwendbare) "potenzieren".
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

vgl.
http://www.schule-bw.de/unterricht/faech...ahl/gleich/logl
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adiutor62
schule-bw.de


"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

SCNR
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Einer so exponierten Bildungseinrichtung muss man sich wohl geschlagen geben.

Ansonsten: Formale Frage: Gibt es Exponenzieren?
https://de.wiktionary.org/wiki/exponenzieren
https://de.wiktionary.org/wiki/exponieren
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Einer so exponierten Bildungseinrichtung muss man sich wohl geschlagen geben.


Es ist schauderlich, welche Verlotterung der Sitten allseits um sich greift.

Vor einiger Zeit bin ich einmal auf diese Seite zur Einheitenumrechnung des Bayrischen Rundfunks gestoßen. Ich habe sogar an die Redaktion geschrieben, sie auf den Fehler aufmerksam gemacht und um Änderung gebeten. Keine Reaktion.
Ich glaube, diese Institutionen sind sich ihrer selbst so sicher, daß sie glauben, berechtigt zu sein, selber Standards zu setzen statt sich an bereits gesetzte Standards halten zu müssen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Um eine (bessere?) Alternative anzubieten: ich "wende auf beiden Seiten die e-Funktion" an. Wenn meinem Gegenüber nicht genau klar ist, was ich damit meine, ergänze ich dann auch noch darum, dass ich "die linke und rechte Seite der Gleichung jeweils als Exponenten der e-Funktion" verwende.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen