Volumen Kegel

Neue Frage »

Sunny318 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen Kegel
Meine Frage:
Ermitteln sie das Volumen eines Kegels mit der höhe H und des Radius R durch auswertung eines Volumenintegrals.



Meine Ideen:
Ich bin leider ahnungslos. würde mich über einen ansatz sehr freuen. :-)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

am einfachsten ist die Rotation der Geraden y(x) durch Y(0,R) und X(H,0) um die x-Achse.
für das Volumen gilt dann
Sunny318 Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht denn dann y(x) aus? :o
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Hochschule ?

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort Hochschule ist glaube ich ganz gut, denn deine Methode mit dem Rotationsvolumen (an die ich auch zuerst gedacht hatte) ist wohl eher Schulmathematik.
An einer Hochschule will mal evtl lieber sowas hier haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volumenintegral

Dazu sei auch noch erwähnt, dass man durch Googeln von "Volumenintegral Kegel" förmlich erschlagen wird von Lösungen.
Insofern finde ich solche Beiträge, mit dem Zusatz man wäre komplett ahnungslos, immer recht verstörend... geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »