Exponentialgleichung, Herleitung Normalform quadratische Gleichung

Neue Frage »

Mathequalle Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung, Herleitung Normalform quadratische Gleichung
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir bitte erklären, wie man hier aus der Exponentialgleichung auf die Normalform einer quadratischen Gleichung kommt? Ich verstehe das gar nicht!

Auch verstehe ich nicht, wieso man nachher in der Diskriminante (log4/2log7)² macht, und nicht nur (log4)².

Es wäre echt schön, wenn ihr mir das erklären könntet. Siehe Anhang.

Lieben Dank.
Mathequalle
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ausgangsgleichung wird logarithmiert, dabei wird genutzt, es ergibt sich



.

Soweit klar? Dann wird nur noch durch geteilt und alles auf eine Seite gebracht:

.

Das entspricht jetzt der Normalform einer quadratischen Gleichung, und die Koeffizienten sind offenbar die Zahlen sowie . Anschließend werden diese Werte in die doch hoffentlich bekannte Lösungsformel eingesetzt - mehr passiert nicht.
Mathequalle Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so irre Big Laugh Danke erstmal!
Die ganze Nacht sitze ich da und kapiere das nicht. Ich stand hauptsächlich da auf dem Schlauch, wo plötzlich log4/log7 erscheint, dabei möchte man ja "y²log7" in y² umwandeln, deshalb dieser Schritt.

Die p-q-Formel kenne ich bei der Diskriminante als p²/4 und nicht als (p/2)².
Warum kommt dann aber was anderes raus, wenn ich p²/4 nehme?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathequalle
Die p-q-Formel kenne ich bei der Diskriminante als p²/4 und nicht als (p/2)².

Beides ist richtig, und es kommt nichts anderes heraus. unglücklich
Mathequalle Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte gerade schreiben :-)

Stimmt. Ich hatte wieder einen Denkfehler.

Danke HAL 9000.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »