Konvergenz einer Folge mit Epsilon beweisen

Neue Frage »

Danii12 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Folge mit Epsilon beweisen
Meine Frage:
Hallo,
Ich soll die konvergenz der folgenden Folge beweisen.



Meine Ideen:
Nun vermute ich den Grenzwert bei 12.
Also:
und jetzt? Kann ich durch n Teilen und n gegen unendlich laufen lassen, so dass nur noch 3/n bleibt? Ist ja kein Limes. Oder kann ich jetzt schon N für n einsetzen?
Oder muss ich jetzt etwas ganz anderes machen?

- Danii12
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es mit Hilfe der Definition beweisen sollst, dann solltest du zunächst mal mit der Definition ansetzen; dir fehlen Betragsstriche, die es dann zunächst aufzulösen gilt. Anschließend könnte man das geeignet nach oben abschätzen.

Siehe auch: [WS] Folgen
Danii12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die betragsstriche habe ich vergessen. Ja.
Aber dann gilt ja:
Kann ich nun durch n teilen? Dann n folgendermaßen abschätzen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt denn auf einmal alleine her? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Danii12
Kann ich nun durch n teilen? Dann n folgendermaßen abschätzen?

Wie willst du denn abschätzen? Etwa so: ?
Das gillt beispielsweise schon nicht für n=1 . smile
Danii12 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich wollte ich das n gegen unendlich laufen lassen.geht aber nicht, da es ja kein limes ist.

Wie könnte ich es denn machen?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee, gegen abzuschätzen, ist ja durchaus vernünftig. Man muß es nur richtig machen. Da kann man auch mal mit dem Brecheisen ran. Mein Vorschlag:

für n > N_0 .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »