Wahrscheinlichkeiten verschiedener Zahlen bei mehreren Würfeln

Neue Frage »

Deus X Incognita Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten verschiedener Zahlen bei mehreren Würfeln
Hi!

Ich denke seit Tagen darüber nach, wie ich ein bestimmtes Problem in eine Formel packen kann.
Es ist mir zwar möglich es für kleine Anzahlen an Würfeln aufzuschlüsseln, aber ich komme nicht darauf, wie es in einer Formel aussieht.

Konkret geht es darum, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass von X Würfeln, Y 1 oder 2 zeigen, und der Rest 1,2 oder 3.
Da die Würfel im Fall 1 oder 2 ja zu Y zählen würden, läuft es also darauf hinaus, dass es die Wahrscheinlichkeit ist, dass von X Würfeln, Y eine 1 oder 2 zeigen, und der Rest eine 3.

In den letzten Tagen habe ich, da das ganze zu einer Reihe von vielen Berechnungen gehört, viele Formeln durchgearbeitet, und dann verschiedenstes für dieses Problem angewandt, ohne dass es richtig aussah.

Jetzt bin ich völlig verwirrt und blicke nicht mehr durch, die Antwort könnte extrem einfach sein und ich sehe sie einfach nicht, oder kompliziert, oder was auch immer...
Ich glaube nicht dass ich die Lösung momentan erkennen würde, wenn ich sie sähe.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe hier eine x-fache Wiederholung eines Versuches mit

und den Ereignissen mit:



sei A(Ereignis)=Anzahl der Ereignisse. Gesucht ist nun





funktioniert aber auch mit
Deus X incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, das hat mir wirklich sehr geholfen.
Es deckt sich mit der Aufschlüsselung für kleine Anzahlen an Würfeln, zumindest da stimmte die Überlegung von mir offenbar noch

Anscheinend fehlte mir da ein wichtiges Grundwissen, dass ich wieder auffrischen muss.

Danke fürs weiterhelfen :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »