Wahrscheinlichkeit für Elementarereignisse berechnen

Neue Frage »

Elementarereignis Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für Elementarereignisse berechnen
Meine Frage:
Hallo,

gegeben ist und ein zugehöriges Wahrscheinlichkeitsmaß

für alle Elementarereignisse ist zu berechnen.

Meine Ideen:
ich bin darauf gekommen, dass
ist. Ist das richtig? Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. Müsste ich auch noch berechnen?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor.

Ist es aber.

Zitat:
Müsste ich auch noch berechnen?

Nein. Elementarereignisse sind ein-elementig.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Einspruch:

Bei dieser "Lösung" wäre

Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

@Huggy:
Wir beide scheinen "gerade" unterschiedlich zu interpretieren.
Ich interpretiere es als: "Irgendeine gerade Zahl in Oemga", du wohl als "alle Geraden Zahlen in Omega".
Soweit ich das sehe führen beide Interpretationen auf sinnvolle Wahrscheinlichkeiten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich teile ganz klar Huggys Sichtweise. Und nur die bringt eine eindeutige Lösung.

Dieses "irgendeine gerade Zahl hat Wkt 0,5" erfüllen sowohl die Wahrscheinlichkeitsmaße von Huggy als auch von Elementarereignis, also eben keine Eindeutigkeit. Zudem muss ich sagen, dass mir eine derartige Interpretation nicht im Traum eingefallen wäre. Augenzwinkern
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal9000:
Das ist genau die Interpretation im Eröffnungspost, daher ist sie mir eingefallen (vielleicht auch reingefallen):
P(2)=P(4)=0.5; da 2 und 4 gerade Zahlen sind.
Daraus folgt, vollkommen eindeutig,P(1)=P(3)=0.
Was ist daran nicht eindeutig?

Evtl. hätte ich auch besser: "ijede gerade Zahl hat Wkt 0,5" schreiben sollen.
 
 
Elementarereignis Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke euch schon mal.

So wie ich das jetzt verstehe, müsste dann
sein?
Aber das kann doch auch nicht sein, da die Summe aller Elementarereignisse =1 sein muss oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man in meinem Sinne interpretiert, hast du 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten. Das System ist doch leicht zu lösen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Captain Kirk

Jedes (!) Wahrscheinlichkeitsmaß






mit erfüllt das Kriterium "irgendeine der geraden Zahlen aus \Omega hat die Elementarwahrscheinlichkeit 0.5" sowie die anderen beiden Bedingungen. Wo ist denn da die Eindeutigkeit?

Mit "jede gerade Zahl" sieht es natürlich anders aus. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »