Komplexe Kurvenintegrale

Neue Frage »

Doutzi Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Kurvenintegrale
Meine Frage:
Hallo Zusammen
Bei folgender Aufgabe bin ich mir nicht sicher, ob meine Resultate stimmen:

Berechnen Sie die komplexen Kurvenintegrale

, i = 1, 2

für die Kurven
(i) , die das Viertel des Einheitskreises von i nach -1 durchläuft
(ii) , die die zwei Strecken von i nach 0 und von 0 nach -1 durchläuft

Meine Ideen:
zu (i)

Hier habe ich die Parametrisierung und berechne folgendes Integral:

wobei ich schlussendlich auf folgendes komme:


Kann ich den Weg so parametrisieren? Stimmt mein Resultat so?

Zu (ii)
Hier habe ich die Strecke von i nach 0 parametrisiert durch



und die Strecke von 0 nach -1 durch



Berechnet habe ich schlussendlich:



Stimmt die Parametrisierung so oder muss man die Aufgabe anders angehen?

Vielen Dank für die Hilfe! smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend kennst du den Satz noch nicht, daß bei Vorliegen einer Stammfunktion das Integral wegunabhängig ist. Rechnen wir also mit Parametrisierungen.

Deine Parametrisierung des Viertelkreises von nach stimmt nicht. Richtig, um deinen Ansatz zu verbessern, wäre etwa



Beachte insbesondere das Parameterintervall.

Auch (ii) stimmt nicht.
Doutzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm doch stimmt, das hatten wir mal in der Vorlesung. Sehe nur gerade nicht, wie ich den Satz hier zu meinen Gunsten ausnutzen kann...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ist eine Stammfunktion von und sind und Anfangs- bzw. Endpunkt der Kurve , so gilt:



Das mit den Parametrisierungen solltest du aber unbedingt noch einmal üben. Du scheinst mir hier die Ebenen "Parameterintervall" und "Spur der Kurve" durcheinanderzubringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »