Stamm-Blatt-Diagramme und Histogramme - Fragen

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Stamm-Blatt-Diagramme und Histogramme - Fragen
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

b.)

Erstellung Histogramm

Was ich bei den 10 Minuten Intervallen nicht verstehe - es sind ja mehrere relative Häufigkeiten vorhanden je Intervall - wie wurden diese in jeweils nur einen "Balken" gepackt?

Wie wurde bei der Berechnung vorgegangen?

c.)
Kann mir jemand die Bedeutung von Delta t in diesem Zusammenhang erläutern?

Bei den 3er Werten komme ich auf 4 - in der Lösung steht jedoch 5. Was ist korrekt?

Vielen Dank Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es sind ja mehrere relative Häufigkeiten vorhanden je Intervall - wie wurden diese in jeweils nur einen "Balken" gepackt?


Nein, es gibt nur eine relative Häufigkeit pro Intervall.
Zu berechnen wie immer als Anteil von absoluter Häufigkeit gemessen an der Gesamtmenge (Anzahl der Schüler im Intervall dividiert durch Gesamtanzahl).

Zitat:
Kann mir jemand die Bedeutung von Delta t in diesem Zusammenhang erläutern?


Eine "delta" steht immer für einen Unterschied bzw. eine Differenz zweier Werte.
Der Abstand "delta t" zweier Zeitangaben soll hier laut Aufgabe entweder 1 min oder weniger (also gerundet 0 min) betragen.

Zitat:
Bei den 3er Werten komme ich auf 4 - in der Lösung steht jedoch 5. Was ist korrekt?


Dann beschreibe doch mal wie du auf 4 kommst. Korrekt ist in der Tat 5, vielleicht den Abstand von 4 nach 5 vergessen ?
 
 
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Bjoern Du bist meine Rettung, besten Dank!

Das mit den Balken ist ja echt einfach - mein Denkfehler war, dass ich die Einzelwerte betrachtet habe und nicht die Anzahl der Schüler, ohje...

Was die 1 Minuten Abstände angeht - ich komme einfach nicht auf die 5..

32 - 33 = 1
33 - 34 = 1
34 - 35 = 1
34 - 35 = 1

könntest Du mir vielleicht noch sagen wo der fünfte Wert ist?

verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, dass deine Differenzen ja eigentlich immer -1 sind.
Schreibe es daher lieber in der Form "Nachfolger - Vorgänger" auf, da die Daten ja schon aufsteigend sortiert sind.
Offenbar werden immer nur die Abstände zweier benachbarter Zeitangaben betrachtet.
Damit hätte man dann:

33-32=1 ----> passt
34-33=1 ----> passt
35-34=1 ----> passt
35-35=0 ----> passt
38-35=3 ----> passt nicht
38-38=0 ----> passt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »