Verschoben! Proportionalität mit Passzahl

Neue Frage »

TobiCH Auf diesen Beitrag antworten »
Proportionalität mit Passzahl
Meine Frage:
Hallo
Ich soll die Preise von drei Getränken miteinander vergleichen und mit einer Passzahl begründen. Was ist eine Passzahl? Ich kenne diesen Ausdruck nicht. Kann mir das jemand erklären?
8 dl Apfelsaft Fr. 2.40
10 dl O-Saft Fr. 3.20
12 dl Pfirsichsaft Fr. 3.60
Welches ist das billigste, welches das teuerste?



Meine Ideen:
Ich berechne je den Preis von 2dl:
Apfelsaft 2dl Fr. 0.60
O-Saft 2dl Fr. 0.64
Pfirsichsaft 2 dl Fr. 0.60
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. so ist es richtig.
Wenn du, anstatt den Schluss auf 1 zu machen, eine passende Zahl findest, die in allen gegebenen Zahlen enthalten ist, ist die Berechnung einfacher.
Diese "passende" Zahl heisst eben auch Passzahl und kann als der größte gemeinsame Teiler der gegebenen Werte ermittelt werden (hier lautet diese 2).

ggT(8; 10; 12) = 2

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »