Funktionen, Sachzusammenhang |
16.08.2015, 15:59 | yaren_mgt | Auf diesen Beitrag antworten » |
Funktionen, Sachzusammenhang Hallo ich bräuchte kurz hilfe. da die schule angefangen hat, wollte unsere lehrerin mit uns eine aufgabe als einstieg bearbeiten. Jedoch haben wir nur die a) und b) bearbeitet, weil wir alle nach den ferien jtz nicht mehr viel wussten. deshalb waren c und d hausaufgabe. c hab ich gemacht und mit einer feundin verglichen-war richtig. jedoch verstehen wir die d) gar nicht und wissen auch nicht wie das gehen soll. könnte mir jemand da bitte helfen und erklären wie das geht bzw wie man auf die antwort draufkommt. wie gesagt nach den ferien ist es immer bisschen komisch. Bin für jede antwort dankbar!! Lg Meine Ideen: [attach]38926[/attach] [attach]38927[/attach] [attach]38928[/attach] |
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16.08.2015, 16:40 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » |
Versuche mal, aus dem Funktionsterm von f(x) den Faktor 2 auszuklammern. Was bemerkst du? Der Rest ist unter dem Begriff "Streckungsfaktor" (in y-Richtung) zusammenzufassen. mY+ |
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16.08.2015, 17:14 | yaren_mgt | Auf diesen Beitrag antworten » |
hallo erstmal ich weiss jtz nicht, ob ich es richtig verstande habe: ist das so gemeint? f(x)= x (0,25x^2 -x) ? oder wie meinst du das? |
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16.08.2015, 17:32 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » |
Nicht der Faktor x, sondern der Faktor 2 ist gemeint. Du sollst einfach eine Verwandtschaft zwischen und herausfinden. Du kannst auch testen, ob sich f(x) aus g(x) durch Multiplikation mit einem Faktor errechnen lässt .. . Klar? mY+ |
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16.08.2015, 18:10 | yaren_mgt | Auf diesen Beitrag antworten » |
ahh wenn man faktor 2 ausklammert, kommt da die gleiche funktion wie bei g(x) raus |
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16.08.2015, 18:13 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » |
Nun, das heisst aber jetzt nicht, dass die beiden Funktionen identisch sind. Aber es gibt bei beiden einige Gemeinsamkeiten ... Wie geht nun die "Kinderfunktion" g(x) aus der Funktion f(x) hervor? Und warum ist diese Funktion g(x) für Kinder geeigneter? mY+ |
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16.08.2015, 18:15 | yaren_mgt | Auf diesen Beitrag antworten » |
also ist das so richtig: die funktion vom 2. half-pipe ist die funktion von der 1. wenn man mit faktor 2 ausklammert. die erste half-pipe ist für erwachsene, also muss die da auch größer sein als die erste. deshalb wurde die funktion g(x) mit dem streckungsfaktor gestreckt und raus hat man die funktion f(x) für diie erwachsenen.. ist das richtig so? aber ich vermute mal das ist falsch was hier schreibe oder? |
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16.08.2015, 18:21 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » |
Dies ist nicht falsch, aber besser ist es, du sagst, die Funktion f(x) wurde mit dem Faktor 1/2 gestreckt, damit ist g(x) weniger steil wie f(x), hat aber an denselben Stellen die Nullstellen, Extrema, Wendepunkte .. und ist daher bei gleicher Charakteristik für Kinder angenehmer. mY+ |
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16.08.2015, 18:30 | yaren_mgt | Auf diesen Beitrag antworten » |
ok vielen dank! jtz habe ich es verstanden! Liebe Grüße und einen schönen Tag noch! |
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16.08.2015, 18:32 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » |
Fein! Dir ebenso noch einen schönen Sonntag. mY+ |
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