Winkelberechnung und eine fehlende Koordinate

Neue Frage »

Vektoren?NeinDanke! Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelberechnung und eine fehlende Koordinate
Meine Frage:
Ich habe ein Problem und zwar geht es um die Winkelberechnung von zwei Vektoren, genauer um das berechnen einer fehlenden Koordinate.
Wie man den Winkel zwischen zwei Vektoren ausrechnet ist mir klar jedoch hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich eine fehlende Koordinate berechne.

In meinem Buch steht: "Bestimme die fehlende Koordinate so, dass beide gegebenen Vektoren normal aufeinenaderstehen."

Bsp.: (9|5), (12,5|y)

in dem Beispiel muss ich dann ausrechnen was y sein kann damit die zwei Vektoren aufeinander normal stehen.

Danke!

Meine Ideen:
Leider habe ich überhaupt keine Idee
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

--> Skalarprodukt! Bei Orthogonalität hat dieses einen bestimmten Wert!

mY+
Danae Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnung und eine fehlende Koordinate
Hallo,

wie lautet denn die Bedingung für Orthogonalität?
Zwei Vektoren v und u sind orthogonal, wenn ihr Skalarprodukt v * u = 0 ist.

Nimm doch dann einfach Deine beiden Vektoren und wende obigen
Ansatz an.
9*12,5 + 5*y= 0.
Nun musst Du nur noch die Gleichung lösen.

Hoffe das hilft
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Danae

Du bist neu hier und deswegen will ich dir raten, unsere Forumsregeln erst mal genau durchzulesen.
Dein Lösungsansatz kommt (fast) einer Komplettlösung gleich und somit hat der Fragesteller eigentlich keine eigene Gedankenarbeit mehr zu leisten.

Meine Antwort war zunächst aus dem Grund nicht detaillierter, weil erst vom Fragesteller ein entsprechender Input abzuwarten war.

Erfahrungsgemäß wird er sich ohnehin nicht mehr melden. Seine Einstellung zeigt auch schon sein Username. In jedem Fall ist es nicht opportun und ärgerlich für den Ersthelfer, wenn von diesem bereits eine Antwort und (noch) kein Feedback seitens des Fragestellerst erfolgt ist, einfach einen detaillierten Lösungsweg nachzuschieben.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »