Übergangsmatrix | Population

Neue Frage »

Carragos Auf diesen Beitrag antworten »
Übergangsmatrix | Population
Hallo liebes Matheboard smile
Folgende Aufgabe habe ich als Hausaufgabe zu lösen:
[attach]38932[/attach]

Nummer a) und b) habe ich bereits gelöst: (TR = Taschenrechner gelöst / Die Zahlen sind die Zeitschritte)
[attach]38933[/attach]

Meine Frage:
Wie löse ich nun Aufgabe c)

Mit einem Gleichungssystem wahrscheinlich, oder ?
Wie baue ich dieses auf ?

Danke im Vorraus
Leon
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Gleichungssystem ist eine gute Idee.

Berechne mit der Übergangsmatrix und der Population .


Und bitte nicht pushen, wird sowieso entfernt. smile
Carragos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal smile

Das sieht bei mir jetzt wie folgt aus:
[attach]38937[/attach]

Was ist jetzt der nächste Schritt ?
Ich kann das ja jetzt so schlecht in den Taschenrechner eingeben.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Dein TR Gleichungssysteme lösen kann, weiß ich nicht, aber es geht recht einfach per Hand.

Du kannst aus der ersten Gleichung in die zweite einsetzen und diese nach auflösen. Dieses dann in die dritte...
Du erhältst unendlich viele Lösungen.
Carragos Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar !
Danke smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne!
Wenn Du magst, kannst Du Deine Lösung zur Kontrolle gerne noch hier aufschreiben.
 
 
Carragos Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]38938[/attach]

Was kann ich damit jetzt anstellen ?
Ich hab das doch richtig angewandt, oder ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist so richtig. Die letzte Zeile zeigt, daß das LGS unendlich viele Lösungen besitzt.
Du kannst nun willkürlich einen Parameter wählen, mit erhältst Du beim weiteren Einsetzen und Auflösen eine hübsche Lösung.
Carragos Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich denn auch jetzt schon erkennen, ob es eine Startpopulation gibt, bei der die Anzahl der verschiedenen Stadien der Eier immer gleich bleibt ? (Eier, Larven, Käfer bleiben gleich)
Was kann ich aus der Erkenntnis, dass das LGS unendlich viele Lösungen besitzt schlussfolgern ?

Was ist nun die Antwort auf Aufgabe c) ? verwirrt
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Carragos
Was kann ich aus der Erkenntnis, dass das LGS unendlich viele Lösungen besitzt schlussfolgern ?

Eben daß es nicht nur eine, sondern sogar mehrere Startpopulationen gibt. Setze zunächst mal für ein und löse damit das Gleichungssystem. Damit erhältst Du eine der Populationen.
Carragos Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]38939[/attach]

Ich habs =)
Vielen Dank !
Den Parameter kann ich ja jetzt nach belieben verändern um noch andere Startpopulationen zu finden, welche immer gleich bleiben. (Bei "2" wäre es 12 6 2, bei "3" 18 9 3, usw.)

Jetzt hoffe ich, dass ich relativ reibungslos durch Aufgabe d) durchkomme Freude Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Den allg. Lösungsvektor kannst Du als mit angeben.
Im Rechenweg würde ich vor noch "z.B", "Ich setze" o.ä. schreiben. Sonst sieht's so aus, als gäbe es keine andere Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »