Doppelpost! Umformulierung einer Summe

Neue Frage »

lowbrow Auf diesen Beitrag antworten »
Umformulierung einer Summe
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Performance von Quicksort, genauer mit dem Erwartungswert der Anzahl der nötigen Vergleiche.

Hierbei wird eine Summe umgeformt, ich kann den Schritt aber nicht ganz nachvollziehen, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.



Vielen Dank im Voraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist

,

die zweite Summe ist infolge eine Teleskopsumme.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Weg war übrigens identisch mit dieser Empfehlung, also:



Der Weg von HAL ist aber mal wieder wesentlich eleganter und kürzer. traurig

PS: Es wäre nett, wenn du in Zukunft solche Doppelposts unterlässt. Das kannst du auch dort nachlesen.

Prinzip "Mathe online verstehen!"
rg Auf diesen Beitrag antworten »

Weil das letztens so gut ankam, poste ich noch eine alternative Loesung mit Finite Calculus und partieller Summation:



Kommst tasaechlich dasselbe raus wie oben.
lowbrow Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für die Antworten! Habe mir schon gedacht, dass es was mit Partialbruchzerlegung sein würde, habe es aber nicht richtig hinbekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »