Kreis in Polygon umrechnen

Neue Frage »

elchico4392 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis in Polygon umrechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Computerprogramm einen Kreis durch endlich viele lineare Teilstücke darstellen. Bevor ich irgendetwas aus dem Internet kopiere, möchte ich es lieber selbst verstehen.

Die Idee: ich möchte den Radius angeben und mein Programm soll dann diesen Kreis in ein Polygon mit endlich vielen Ecken umrechnen. Die "Genauigkeit", also wie lang so eine Kante vom Polygon sein darf, möchte ich separat eingeben (als Variable). Allerdings kann ich mir keinerlei Methode vorstellen, dies zu verwirklichen (rein vom mathematischen Standpunkt aus).

Vielleicht kann mir hier jemand einen Ansatz geben? Bin mathematisch eigentlich schon halbwegs versiert (2 Vorlesungen Mathe für Naturwissenschaftler in der Uni).

Viele Grüße

michi

Meine Ideen:
bisher noch keine ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis in Polygon umrechnen
hast du schon einmal an die/eine Parameterdarstellung des Kreises gedacht verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »