Konvergenz einer Folge

Neue Frage »

86756453Lauren Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Folge
Gegeben ist die Folge und man soll herausfinden, ob sie konvergent ist. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp dazu geben?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Folge
Als erstes wäre interessant zu wissen, ob beschränkt ist. Ist sie es nicht, so kann sie nicht konvergieren. Ist sie beschränkt, könnte man noch auf Monotonie hoffen -- woraufhin die Folge automatisch konvergiert.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Folge
Aufgrund der nachlässigen Schreibweise hatte ich eher den Verdacht, dass es eigentlich um

geht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du (im Falle der Konvergenz) zudem den Grenzwert suchst, dann bietet sich auch noch eine andere Methode an:

Interpretation von als Riemannsche Ober- bzw. Untersumme von bestimmten Integralen.

Entsprechende Abschätzungen liefern dann per Sandwichtheorem den Grenzwert.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön HAL Freude Hätte nicht gedacht, dass man ohne weiteres den Grenzwert angeben kann.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kann man leicht zeigen. Der Grenzwert letzterer Reihe ist meist ja auch bekannt Augenzwinkern
 
 
86756453Lauren Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge ist monoton wachsend (also wenn man nimmt und dann umformt kommt eine wahre Aussage raus).

Jetzt müsste ich also noch eine obere Schranke finden...


Integrale und Reihen dürfen wir noch nicht verwenden, aber den genauen Grenzwert muss ich sowieso nicht angeben.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt schon einmal. Versuch mal die Summaden in nach oben abzuschätzen. Am besten jeden Summaden durch die gleiche Zahl, damit du dann leicht darüber summieren kannst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Alternativ kann man leicht zeigen.

Dazu zeigt man "im endlichen" zunächst .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »