Konvergent/divergent

Neue Frage »

86756453Lauren Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergent/divergent
Die gegebene Folge lautet

Ist das so richtig?



Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:

in dieser Form ist das keine Folge.
Es fehlt hier insbesondere die essentielle Information was der Laufindes der Folge sein soll.

Zitat:
Ist das so richtig?

Was ist denn überhaupt die Frage?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zuemlich gefährlich, nix zu zu sagen - am Ende hält noch jemand hier für die imaginäre Einheit (was natürlich aufgrund der Relationszeichen nicht sein kann). Big Laugh
86756453Lauren Auf diesen Beitrag antworten »

Also die genaue Aufgabenstellung ist:

"Ist folgende Folge konvergent/divergent?

in versehen mit der euklidischen Metrik


i soll schon die imaginäre Einheit sein...dann darf ichs wohl nicht so abschätzen...



gilt immer noch.



Konvergiert gegen 0? 1-i ist ja beschränkt, und eine Nullfolge multipliziert mit einer beschränkten Folge ist 0...
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
gilt immer noch.
Nein, das galt nie.
Es gibt auf den komplexen Zahlen keine Relation.
(Wie soll denn ein Punkt der Ebene kleiner sein als ein anderer?)
Und ich versteh auch nicht wozu du überhaupt die Abschätzung machen willst.
Wenn du einen Grenzwert berechnen willst, nimm doch die Folge selbst.

Zitat:
1-i ist ja beschränkt, und eine Nullfolge multipliziert mit einer beschränkten Folge ist 0...

Natürlich sind konstante Folgen beschränkt. 1-i ist eine Zahl, die kannst du natürlich für den Limes ziehen.
86756453Lauren Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist der Grenzwert ?
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist er.
86756453Lauren Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »